fbpx

Ein Torgewitter ging in Linz nieder: STEEL Wings Linz besiegt das Future Team des EC-KAC

STEEL Wings Linz – EC-KAC Future Team 5:3 (2:1, 0:2, 3:0)

Vorweg eine kurze Information zur Mannschaft des EC-KAC Future Team: Im Lineup ihrer Mannschaft waren gleich 6 Spieler angereist, die gestern noch den EC-KAC gegen HC DONBASS Donetsk in der CHL verstärkten.

ZUM SPIEL – Nach 3 Minuten 54 fiel bereits das erste Tor durch das Future Team des EC-KAC. Nun hieß es die Nerven zu behalten und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Einige Minuten später erfolgte eine Spielunterbrechung, der Rettungsdienst war erforderlich. Der Klagenfurter Spieler konnte jedoch Gott sei Dank auf eigenen Beinen das Eis in Richtung Kabine verlassen. Wir wünschen der #45 Andrej Tavzelj alles Gute.

Die Linzer nahmen wieder Fahrt auf. Ein Spielzug der Sonderklasse bahnte sich an. Unsere #48 Niko Lahtinen war mit seiner Linie auf dem Weg zu Florian Vorauer, dem Klagenfurter Goalie. Was Niko da vollführte, wirkte fast wie ein Schaulauf – ein Spieler, ein zweiter Spieler des Future Teams wurde ausgespielt „wie nix“. Dem folgte eine Strafe für die Klagenfurter, die Linzer kamen wohl einem Torabschluss zu nah.

Erneuter Aufbau, erneut ging es fast ohne Umschweife zum Tor. In Teamarbeit dieser Linie, führte dieser Angriff zum Torabschluss (PP) für die Linzer durch die #11 Brodi Stuart – der Ausgleich zum 1:1 war vollbracht. Unsere Jungs ließen in diesem Drittel auch weiterhin nichts anbrennen, Gelegenheiten die sich boten, wurden genutzt. Und auch der nächste Angriff führte zum Erfolg – unsere #78 Sebastian Wilding netzte zum 2:1 ein.

Im Zwischendrittel ging’s gleich mal zur Sache, denn die Kärntner gaben Vollgas. Ein starker Save durch unseren Schlussmann, die #33 Leon Sommer, verhinderte gleich zu anfangs den Ausgleichstreffer. Die Kärntner ließen keineswegs an Druck und Impulsivität nach. Fehler durfte man sich überdies nicht erlauben, denn auch das Future Team wusste wie man Tore schießt. Und so kam es am Ende nicht nur zum Ausgleichstreffer der Klagenfurter, sondern auch zum Führungstreffer. Das 2. Drittel ging mit 2:3 in die Pause.

Pause vorbei und es ging ab ins alles entscheidende letzte Dritte. Beide Mannschaften waren bereit und willens für den Sieg zu kämpfen. Mit Spielstand verwalten hatte das, was das Future Team zeigte, nichts zu tun und auch die Linzer waren sich ob ihrer Stärken bewusst. Gleich zweimal schlug das Pendel in Richtung der Linzer aus und so netzte in kurzen Abständen zuerst #87 Marcel Mayrhofer und dann #83 Isak Ekelund ein. Das waren Ausgleichs- und Führungstreffer innerhalb 90 Spielsekunden. Es stand nun 4:3.

Nach gespielten knapp 13 Minuten ein erneuter Treffer der Linzer. Nun trug sich auch die #86 Jakob Mitsch auf die Torschützenliste der Linzer ein. Dem folgte ein Power Play des KFT, bei nur mehr 4 Minuten 40 Spielzeit. Das PP überstanden die Linzer jedoch unbeschadet. Die Kärntner nahmen bereits 2 Minuten 40 vor Schluss ihren Tormann aus dem Spiel und attackierten unseren Schlussmann mit einer Salve an Torschüssen die, DANK der starken Leistung unseres Tormannes #33 Leon Sommer, alle erfolglos blieben. Die Schlusssirene ertönte bei einem Endstand von 5:3. Ein Jubel der Fans brach über die Mannschaft der STEEL Wings Linz herein. Ein erabeiteter und verdienter Sieg der Linzer.

“Ich denke, 40 Minuten haben wir nicht unser wahres Gesicht gezeigt, umso erfreulicher wahr es dann natürlich, dass wir als Sieger vom Eis gehen konnten. Wir haben uns aufgrund Undiszipliniertheiten in sehr viele Unterzahl-Spielsituationen manövriert, jedoch ging im Gesamten die Mannschaft daraus gestärkt heraus. In den letzten 20 Minuten zeigte die Mannschaft ihr Potenzial. Hörte nie auf zu kämpfen, witterte ihre Chance zu gewinnen. Sie drehten schlussendlich das Spiel und gewannen. Diesen Erfolg haben sie sich erarbeitet. Darüber bin ich sehr happy und die Mannschaft kann auf ihre Leistung stolz sein.“

Headcoach Phil Lukas nach dem Spiel

Torschützen:

Linz – Brodi Stuart (Mosaad/Liesch), Sebastian Wilding (Farren), Marcel Mayrhofer (Stuart/Farren), Isak Ekelund (Wilding/Lahtinen), Jakob Mitsch (Pieller)

Klagenfurt – Niklas Ofner (Würschl), Stefan Klassek (Sunitsch/Tialler), Marcel Witting (Frowis/Brodnik)

Klagenfurt – Niklas Ofner (Würschl), Stefan Klassek (Sunitsch/Tialler), Marcel Witting (Frowis/Brodnik)

Hier geht’s zur Statistik!