fbpx

Neues und ein bisschen Nostalgie pt. 1 …

„Steel Wings Linz“ – nur eine Idee oder doch gelebter Traum?

Das Konzept der Linzer U20-Nachwuchs-Cracks drohte zu stagnieren, ein weiterer Verbleib der Mannschaft in der 3. Liga schien der Weiterentwicklung der Spieler nicht förderlich. Kein geringerer als Robert „Bobby“ Lukas setzte sich tatkräftig dafür ein, die Jungs der Erfüllung ihrer Träume – nämlich Profi-Eishockeyspieler zu werden – erfolgreich näher zu bringen.

„Steel Wings Linz goes Alps Hockey League“ war nun für die Saison 2019/2020 geboren.

Die Prämisse: Neues wagen, Defizite sind nur Stolpersteine und kein Hemmnis und aus jeder gewonnen Erfahrung gestärkt hervortreten – Jugend ist Zukunft!

Ja, es war klar, dass der Sprung intensiv und zur Aufgabe werden wird. Worauf es aber wirklich ankam war die Einstellung und der Umgang mit Fehlern – vor allem letzteres ist entscheidend für den Erfolg.

Dass dies gelungen ist, zeigt sich nicht nur in der Statistik, sondern schlägt sich vor allem am für uns wichtigsten Parameter nieder – in der Entwicklung unserer Spieler.

Leon Sommer ist einer dieser Spieler. Mit damals erst 17 Jahren schaffte er den Sprung als Tormann vom Nachwuchs- in die Profiliga „Alps Hockey League“. Seine Gegner waren von nun an erfahrene und bereits erfolgreiche Cracks im „Erwachsenenhockey“.

Zur Erinnerung, der Altersdurchschnitt in der ersten Saison belief sich auf zarte 20,59 Jahre – die jüngste Mannschaft der Liga.

Dem so entgegentreten zu können, wie es Leon Sommer tat, braucht es neben den technischen Fähigkeiten und der passenden persönlichen Einstellung des Spielers, Menschen die einem Vertrauen, Rahmen und die Möglichkeit bieten sich zu beweisen.

Leon hat diese Chance sich zu beweisen sehr erfolgreich genutzt und wird mit Saison 2022/23 auch das Goalie-Team der Steinbach Black Wings Linz (ICE Hockey League) verstärken.

Steel Wings Linz eine Idee oder gelebter Traum? Es ist Letzteres!

Aus dem Kader …

… dürfen wieder 4 weitere Spieler bekanntgegeben und vorgestellt werden.

  • in der Verteidigung – der “Aufstrebende” Patrick Söllinger, #23
  • im Tor – der, “den nächsten Schritt Wagende” Benedikt Oschgang, #70

… Patrick Söllinger sowie Benedikt Oschgan wechseln beide aus der EAO zu den Steel Wings.

  • im Sturm, eine NEUVERPFLICHTUNG – der aus Lettland stammende 21jährige Karlis Bucenieks, #26

… für den nicht nur seine Statistik, sondern auch seine Spielweise – wie Schnelligkeit und stetigem Zug zum Tor – spricht.

UND

  • im Sturm, eine weitere NEUVERPFLICHTUNG – der aus Litauen stammende 20jährigen Eimantas Noreika, #27

… ein Nationalteamspieler (Herren-WM Division IA 2022 in Slowenien), der auch aufgrund seiner Schnelligkeit und körperlichen Präsenz die Aufmerksamkeit unseres Head Coach auf sich ziehen konnte.

Kader 2022/23

Tor:

Leon Sommer, #33

Benedikt Oschgan, #70

Verteidiger:

Patrick Gaffal, #47

Arturs Brikmanis, #2

Laurin Liesch, #98

Marwin Liesch, #20

Iacopo Granza, #15

Patrick Söllinger, #23

Sürmer:

Marcel Mayrhofer, #87

Benjamin Mosaa, #18

Sebastian Wilding, #78

Fabio Rohm, #25

Niko Lahtinen, #48

Isak Ekelund, #83

Kilian Rappold, #19

Manuel Feldbaumer, #68

Lukas Kaider, #08

Karlis Bucenieks, #26

Eimantas Noreika, #27

Trainer:

Head Coach Mateij Hocevar

Asst. Coach Harald Pschernig

Betreuer:

Albert Kovanecz