fbpx

Saisonstart, Liga-Modus, Kader

Saisonstart: 10. September 2022

Beginn Pre-Playoffs: 28. Februar 2023

Erster Playoff-Spieltag: 07. März 2023

Der erste Puck-Drop der Saison 2022/23 wird am 10. September 2022 sein – oder wie wir sagen – „Nur mehr 60-mal schlafen!“.

Konkret bedeutet das für 15 Mannschaften den Start für 28 Spiele im Grunddurchgang. Der Spielmodus bleibt analog der letzten Saison gleich, was bedeutet, dass auch die in der letzten Saison neu eingeführte Zwischenrundenphase auch dieses Jahr Teil des Modus bleibt. Nicht mehr um den Meistertitel kämpfen werden – wie schon berichtet – die BEMER VEU Feldkirch, Migross Supermercati Asiago Hockey sowie die EV Vienna Capitals Silver, neu hinzugekommen ist die Südtiroler Mannschaft Hockey Unterland Cavaliere.

Gleich bleiben bedeutet demnach genau, dass die Top-5 des Grunddurchganges mit Bonuspunkten in die Master Round gehen und in dieser, um die beste Position für den Viertel-Final-Pick, 2-mal gegeneinder antreten werden. Die Top-5 sind überdies fix für die Playoffs qualifiziert.

Die weiteren Teams werden in zwei Qualification Round (A und B) geteilt und entsprechend ihrer Bonuspunkten gereiht. Die besten drei nach Round-Robin qualifizierten Mannschaften beider Gruppen, bestreiten um die noch 3 offenen Playoff-Plätze, die Pre-Playoffs im “best-of-3”-Modus. (1. QR A – 3. QR B; 2. QR A – 2. QR B; 3. QR A – 1. QR B)

Das Playoff wird dann ab 07. März 2023 in all seinen Phasen im „best-of-7“-Modus ausgetragen – die Playoffs werden heuer also länger.

Quelle: Alps Hockey League Saison 2022/23

Aus dem Kader …

… und weiter geht’s!

  • im Sturm The incredible Spielmacher Isak Ekelund, #83

  • in der Verteidigung der 🇨🇭- Heimkehrer Marwin Liesch

  • in der Verteidigung der Unerschrockene Laurin Liesch, #98

…. der sich durch sein Engagement und gezeigten Einsatz in der letzten Saison auch in die ICE zu den Steinbach Black Wings Linz gespielt hat.

  • UND im Sturm – neu in Linz aber nicht unbekannt – der ICE-erfahrene Kilian Rappold,

… der sich durch seine Leistungen in der Alps sowie ICE ins Blickfeld der Steinbach Black Wings Linz rückte.

Laurin sowie Kilian werden im Alps- (STEEL Wings Linz) sowie ICE-Kader der Steinbach Black Wings zum Einsatz kommen können. Congrats euch beiden!

Kader 2022/23

Tor:

Leon Sommer, #33

Verteidiger:

Patrick Gaffal, #47

Arturs Brikmanis, #2

Laurin Liesch, #98

Marwin Liesch

Stürmer:

Marcel Mayrhofer, #87

Benjamin Mosaad, #18

Sebastian Wilding, #78

Fabio Rohm, #25

Niko Lahtinen, #48

Isak Ekelund, #83

Kilian Rappold

Trainer:

Head Coach Mateij Hocevar

Asst. Coach Harald Pschernig