fbpx

Steel Wings 3.0 Konzept für diese und nächste Saison steht vor der Umsetzung!

Fast die Hälfte der Saison ist gespielt. Der Vorstand unterzog daher das sportliche Konzept einer ersten Überprüfung. Viele der aktuellen Herausforderungen sind im organisatorisch schwierigen Start begründet. Eine sportliche Linie konnte erst ab Oktober gezogen werden. Im Dauerstress von vielen Spielen, war selbst dies nur schwer umzusetzen.

Die Verantwortlichen der Steel Wings stehen zu folgenden Zielen:
Wir fördern junge Spieler, deren großes Ziel es ist, Profi-Eishockeyspieler zu werden. Fördern bedeutet, dass wir den Spielern gute Trainingsbedingungen und eine Spielplattform zur Verfügung stellen, die die Weiterentwicklung der Spieler ermöglicht.


Wir erwarten von den jungen Spielern, dass sie in diesen Jahren des gemeinsamen Weges sowohl am Eis als auch abseits des Eises alles dafür geben, sich zu verbessern. Grundvoraussetzung ist, dass die Spieler kritisch ihre Leistungen betrachten und mit den Coaches gemeinsam an ihrer Weiterentwicklung arbeiten.


„Jede Trainingszeit intensiv nutzen, im Training und im Spiel an die Grenzen gehen“

Bobby Lukas


Unsere Evaluierung hat ergeben, dass einerseits unsere Tätigkeiten für unsere Ziele verbessert werden müssen, andererseits muss auch die Einstellung der Spieler im Zusammenhang mit unseren Erwartungen verbessert werden.

  • Aus diesem Grund werden wir ab sofort den Kader verändern. Spieler, deren Einstellung nicht unseren Erwartungen entspricht, werden aus dem Kader entlassen. Der übrig gebliebene Grundkader, dessen Spieler wir als unsere Anwärter für eine Profikarriere sehen, wird um zusätzliche erweitert, die den Grundkader verstärken und ihm weiterhelfen können.
  • Eine weitere Änderung ist die stärkere Einbindung der Oberösterreichischen Eishockeyakademie – deren Talente behutsam auf eine Profikarriere vorbereitet werden.
  • Die Zusammenarbeit mit den Black Wings wird präzisiert, hierfür sind noch weitere schriftliche Vereinbarungen zu treffen.
  • Darüber hinaus wird die Arbeit des gesamten Teams mit weiteren Trainern und Helfern unterstützt.

Die Trainer und die sportlichen Leiter der Steel Wings haben kürzlich einstimmig entschieden, Christian Schwarz und Adrian Rosenberger aus dem Kader zu entlassen.

Bobby Lukas


Christian Schwarz ist Leihspieler der Junior Capitals. Er konnte leider nicht den spielerischen Erwartungen entsprechen. Nachdem er nur bei fünf Spielen im Einsatz war, fiel die Entscheidung, ihn wieder zu den Capitals zurückkehren zu lassen.


Adrian Rosenbergers Laufbahn bei den Steel Wings begann im August 2019, als der damalige Trainer Tom Rowe und Manager Christian Perthaler ihn in die Trainingsgruppe der Steel Wings versetzten. Adrian hatte den Leistungstest zu Trainingsbeginn nicht bestanden. Bei den Steel Wings sollte er noch einmal die Chance bekommen, denn das ist Teil unserer Philosophie: Wir wollen den jungen Spielern die Möglichkeit geben, aus ihren Fehlern zu lernen. Leider mussten wir feststellen, dass Adrian trotz unzähliger Gespräche nicht bereit war, seine Einstellung zu ändern. Das ist sehr schade, jedoch müssen wir klarstellen, dass wir Spieler entwickeln möchten, die das auch wirklich wollen. Das ist eine Grundvoraussetzung, welche hier leider nicht gegeben ist.


Wir wünschen Adrian und Christian alles Gute für Ihre Zukunft.