fbpx

4:1 Sieg über die Vienna Capitals Silver

STEEL Wings Linz – VIENNA Capitals Silver 4:1 (1:0, 1:1, 2:0)

Super Einsatz der Linzer gleich zu Beginn des ersten Drittels, mit schnellen Beinen fuhren sie die Gäste aus Wien schwindlig. Die erste Hälfte des Drittels war dann eher ausgewogen, beide Mannschaften ähnlich in ihrer Spielleistung. Dazwischen noch eine gelungene Präsentation aus dem Repertoire des Tormanns #33 Leon Sommer – ein toller Save mit dem Fanghandschuh für die Tribüne. In Minute 11:28 dann die Möglichkeit der Linzer in Power Play-Formation erstmals in Führung zu gehen, was dann #63 Niklas Bretschneider nach Zuspiel von #86 Jakob Mitsch und #18 Benjamin Mosaad prompt umsetzte. Mit der 1:0 Führung ging es dann auch in die Pause.

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels gefährliche Situationen vorm Tor der Linzer, die jedoch #33 Leon Sommer hervorragend gemeistert und durch eine Save beruhigen konnte. Die Wiener konnten nicht nur ihr Spieltempo etwas erhöhen, sondern auch ihr Spiel aufs Eis bringen. In Minute 29:15 dann der Ausgleichstreffer durch #8 Mathias Böhm, ein alter Bekannter der Linzer. Dann noch ein paar Chancen der Linzer erneut in Führungen zu gehen, jedoch so wirklich zwingende waren keine dabei. Auch ein Überzahlspiel der Wiener überstanden die STEEL Wings Linz unbeschadet. In Minute 36:15 konnte jedoch der Wiener Goalie dem erzeugten Druck nichts mehr entgegnen und #86 Jakob Mitsch nach Zuspiel von #78 Sebastian Wilding und #47 Patrick Gaffal netzte zum erneuten Führungstreffer für Linz ein. Mit dem Spielstand von 2:1 ging’s in die Pause.

Das Schlussdrittel begann für die Linzer weniger günstig, denn vorerst galt es noch ein Spiel in Unterzahl – eine Strafe aus dem zweiten Drittel – zu überstehen. Jedoch auch ein Überzahlspiel der Linzer in der 15. Minuten blieb ungenutzt. Gegen Anfang der zweiten Hälfte des letzten Drittels nahm auch der Körpereinsatz zu und Spieler beider Mannschaften nahmen abwechselnd in der Kühlbox Platz. Ein weiteres Power Play zu Gunsten der Linzer konnte dann schlussendlich durch #11 Brodi Stuart nach Zuspiel durch #27 Michael Farren und #52 Stefan Gaffal verwerten und die Führung zum 3:1 weiter ausbauen.

#11 Brodi Stuart – “ … er kann’s noch immer!“

Vier Minuten vor Schluss nahm Coach Philipp Ulrich den Goalie seiner Mannschaft vom Eis, woraufhin sich unser Kapitän #87 Marcel Mayrhofer nach Zuspiel von #27 Michael Farren und #11 Brodi Stuart nicht zweimal zu einem Emty Net-Goal bitten ließ. Dieses Tor war es dann auch, dass schlussendlich den Spielstand von 4:1 und den Sieg über die Vienna Capitals Silver besiegelte.

„Es war heute eine schwierige Aufgabe, die wir uns vor allem zu Beginn des Spiels nicht einfacher gemacht haben. Wien hat ein gutes Spiel gemacht und wir agierten zu anfangs kompliziert. Im Fortlauf des Spiels kamen wir immer besser hinein, was uns den Ausgang sicherte. Schlussendlich bin ich stolz auf die Mannschaft, dass sie dieses wichtige Spiel nach Hause hat bringen können.“

(Headcoach Phil Lukas nach dem Spiel)

Torschützen

Linz: #63 Niklas Bretschneider PP (Mitsch/Mosaad), #86 Jakob Mitsch GWG (Wilding/Gaffal P.), #11 Brodi Stuart PP (Farren/Gaffal S.), #87 Marcel Mayrhofer (Farren/Stuart)

Wien: #8 Mathias Böhm (Draschkowitz/Maxa)

Hier geht’s zur Statistik!