fbpx

STEEL Wings Linz unterliegen HC Gherdëina mit 6:2

Foto: SWL … “Warm up!”

HC Gherdëina Valgardena.it – STEEL Wings Linz 6:2 (1:0, 5:1, 0:1)

In diesem heutigen letzten Spiel der Qualification Round B war unser Gastgeber gleich von Beginn an druckvoll und mit hohem Tempo am Eis. Ihre letzten beiden Spiele hat Gröden zwar verloren, an der Tabellenplatzbelegung 1 hatte dies jedoch keinen Einfluss.

Und auch heute schien es nicht so, als würden sie es ruhig angehen wollen. In Minute 05:22 dann der schön herausgespielte Führungstreffer durch #86 Leo Messner für den HC Gherdëina. Die Linzer jedoch auch weiterhin gut und erfolgreich in ihren Störaktionen, sodass es, auch dank guter Torhüterleistung von #35 Luca Egger, mit einem Stand von 1:0 in die Pause ging.

Die Gefahr, dass #35 Luca Egger heute “auskühlt” bestand auch zu Beginn des zweiten Drittels nicht. Nach 4 Minuten gelang es dann trotz großem Einsatz der Linzer im dritten Nachschuss unseren Schlussmann zu überwinden. Das Tor zum 2:0 erzielte für Gröden #11 Ville Korhonen. Keine 30 Sekunden später aber die Linzer Antwort durch #11 Brodi Stuart, der Anschlusstreffer war somit erzielt.

4 Minuten nach diesem Anschlusstreffer brach wahrlich ein “Tor-Gewitter” über die Linzer herein. Binnen unglaublicher 23 Sekunden kassierte die Mannschaft ganze 3 Tor, die durch #89 Marc Kasslatter, #16 David Galassiti und schlussendlich noch durch #77 Bradley McGowan erzielt wurden. Als würden alleine 4 Tore in einem Drittel nicht reichen, folgte noch der 5. Streich – erzielt erneut durch #89 Marc Kasslatter – zum 6:1; der Spielstand mit dem es in die Pause ging.

Es wirkt schon fast wie eine kleine Tradition, aber auch dieses Schlussdrittel begann für die Dauer von 51 Sekunden mit einem Unterzahlspiel, dass die Linzer unbeschadet überstanden. Es brauchte dann keinen Blick auf die Statistik um festzustellen, dass es Gröden außer Verhältnis oft gelang Schüsse aufs Linzer Tor abzugeben. Das beeindruckenste an der Linzer Mannschaft war jedoch, dass sie trotz dieses Spielstandes weiterhin um Puckbesitz kämpfte und diesen dann auch suchten erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Für diesen unermüdlichen Einsatz durften sich dann die STEEL Wings in Minute 49:14 durch #27 Michael Farren belohnen.

Abschließend kann man sagen, dass es ein faires Spiel beider Mannschaften war, das mit einem Spielstand von 6:2 zu Ende ging. Aufgrund der Ergebnisse des heutigen letzten Spieltages der Phase 2, erwartet uns als Gegner in den mit Dienstag beginnenden Pre-Play Offs die Mannschaft des S.G. Cortina Hafro.

„Wir haben heute das bekommen was wir verdient haben. Die 10 Minuten sorgloses Eishockey, das wir im 2. Drittel gespielt haben, hat uns schlussendlich die Niederlage beschert. Im dritten Drittel hat dann die Mannschaft wieder“ STEEL-Wings-Linz-Hockey“ gespielt; leider zu spät. Jetzt gilt es sich für Dienstag vorzubereiten, wo schon unser nächster Gegner – nun in den Pre-Play Offs – der S.G. Cortina Hafro erwartet.“

(Headcoach Phil Lukas nach dem Spiel)

Torschützen

Gröden: #86 Leo Messner (McGowan), #11 Ville Korhonen (Galassiti), #89 Marc Kasslatter (Willeit/McGowan), #16 David Galassiti (Oberrauch/Korhonen), #77 Bradley McGowan (Moroder/Messner), #89 Marc Kasslatter (Korhonen/Willeit)

Linz: #11 Brodi Stuart (Liesch/Müller), #27 Michael Farren (Gaffal P./Brikmanis)

Hier geht’s zur Statistik!