fbpx

Die Steinbach STEEL Wings Linz (beinahe) ungebremst zum Sieg!

Fotos: Sophie-Elisabeth Aichinger

Steinbach STEEL Wings Linz – HC Meran/o Pircher 4:1 (2:1, 1:0, 1:0)

Nach dem letzten doch eher ausbaufähigen Auswärtsspiel, war gleich heute die Möglichkeit zur Revanche im Heimspiel gegen den HC Meran/o Pircher.

Schon ab der ersten Minute ein anderes Auftreten, eine andere Präsenz der Linzer Cracks am heimischen Eis. Ein Geschenk der Meraner – ein Power Play für Linz – konnte gleich in der 3. Spielminute durch #26 Karlis Bucenieks nach Zuspiel von #2 Arturs Brikmanis zum Führungstreffer verwertet werden. Die Linzer erzeugten weiterhin Druck, sorgten für viel Verkehr vorm gegnerischen Tor. Auch dieser Einsatz lohnte sich in der 9. Minute und wieder war es #26 Karlis Bucenieks nach Zuspiel von #2 Arturs Brikmanis und #19 Kilian Rappold dessen Schussabgabe für die Linzer zum 2:0 führte.

Ein missglückter Angriff – erneut in Überzahlspiel – führte zu einem Konter der Meraner, der nach einem Verteidigungsfehler der Linzer den Anschlusstreffer zum 2:1 ermöglichte. Torschütze war #77 Pascal Brunner nach Zuspiel von #83 Lucas Chiodo und #24 Fabian Dellagiacoma.

Das Zwischendrittel gleichsam mit viel Einsatz und schnellen Beinen im Rink. Passgenau und ihr Spiel mit Vehemenz aufs Eis gebracht, ging’s in der 25. Minute nach erfolgreichem Rebound durch die #19 Kilian Rappold und nach Zuspiel von #27 Eimantas Noreika zum 3:1. Noch einige Torchancen ließen die Fans aufhorchen und manche sogar kreischen – ein weiteres sollte jedoch in diesem Drittel nicht mehr fallen.

Auch das Schlussdrittel begann mit dem Prädikat „SEHENSWERT“. Eine Verteidigung die nach vor mitzog und ein Sturm der mitverteidigte. Ein Team – eine Mannschaft – Steinbach STEEL Wings Linz eben!

Gleich in der ersten Minuten zeichnete sich ein weiteres Tor der Linzer ab, die heute nur einen Weg zu kennen schienen – den zum gegnerischen Tor. In der 46. Minute war es dann soweit, als #68 Manuel „Fitte“ Feldbaumer zum 4:1 einnetzte und von den Zuschauer*innen mit enthusiastischen „Fitte-Rufen“ beglückwünscht wurde. Hungrig und mit Glanz in den Augen zogen sie Linie für Linie, Shift für Shift zum Meraner Tor. Von Ausruhen war ebenso keine Spur, bis zum Schlusspfiff wurde gekämpft. Aus der Begegnung gingen die jungen Cracks schlussendlich mit einem hochverdienten Endstand von 4:1 vom Eis.

Nach dem Spiel – und zur Freude der anwesenden Fans und Spieler gleichsam – drängten die Anhänger*innen zu IHREN Spielern für ein gemeinsames Foto auf’s Eis. Der Zeitpunkt dafür hätte nicht besser gewählt sein können!

„Das war heute eine wirkliche gute Mannschaftsleistung – ein Sieg der Mannschaft. Im ersten Drittel waren wir ein wenig undiszipliniert, aber ich war sehr zufrieden wie wir im zweiten und dritten gespielt haben. Vor allem im dritten waren wir diejenigen die das Spiel kontrollierten, über ein gutes Puck-Management verfügten und ständiges Forechecking betrieben. Ich mochte einfach, wie wir das letzte Drittel spielten.“

Statement des Head Coach Matej Hocevar nach dem Spiel

Torschützen

02:34 1:0 PP #26 Karlis Bucenieks (Brikmanis)

08:48 2:0 PP #26 Karlis Bucenieks (Brikmanis/Rappold)

13:01 2:1 SH #77 Pascal Brunner (Chiodo/Dellagiacoma)

24:47 3:1 #19 Kilian Rappold (Noreika/Mayrhofer)

45:10 4:1 #68 Manuel Feldbaumer (Lindner/Haiböck)