fbpx

Ein weiterer SIEG und 3 Punkte im Gepäck

VIENNA Capitals Silver – STEEL Wings Linz 2:4 (1:0, 1:3, 0:1)

Das Spiel begann auf Augenhöhe, beide Mannschaften zeigten sich auch in ihrer Spielweise ebenbürtig. Da beide intensiv aufs erste Tor drängten, war es bereits zu Beginn nur mehr eine Frage von Minuten bis der erste Führungstreffer fiel. In der 4. Minute waren es dann die Hausherren – durch #38 Rupert Fichtinger – die sich als erster aufs Scoreboard zum 1:0 eintrugen. Jetzt lag es an den Linzern schnell eine Antwort zu finden. Diese wollte jedoch im ersten Drittel nicht gelingen und so ging es nach einem unbeschadet überstandenen power play mit einem 1:0 für Wien in die Pause.

Der Start ins zweite Drittel, jedenfalls aus Sicht der Linzer, war deutlich spritziger. Jedoch waren die Vienna Capitals Silver sehr erfolgreich darin, die Linzer vom Wiener Angriffsdrittel fernzuhalten und in der eigenen Spielhälfte zu binden. Dann – endlich – in der 32. Spielminute – der lang ersehnte Ausgleichstreffer der Linzer – erzielt durch #11 Brodi Stuart.

Foto: STEEL Wings Linz// “Auf geht’s Linzer, kämpfen und …!”

Ab nun wirkte es, als hätten die Linzer den Turbo gezündet und ihr Spiel wieder selber in die Hand genommen. Gleich im Doppelpack netzten die Linzer durch #83 Isak Ekelund und abermals #11 Brodi Stuart ein und das innerhalb von nur 18 Sekunden. In der 39. Minuten erzielten die Wiener durch #23 Alexander Moser den Anschlusstreffer zum 2:3. Das Zwischendrittel ging mit 1:3 deutlich an die Linzer Mannschaft.

Dass das Schlussdrittel für unsere Jungs keine leichte Aufgabe werden würde, war klar. Beide Mannschaft wollten 3 Punkte aus diesem Spiel für sich verbuchen, wobei Wien 2:3 zurücklag. Noch waren etwa 7 Minuten zu spielen und ein power play – kurz davor – zu Gunsten der Linzer blieb ungenützt. Nun zeigte die Uhr nur mehr 2:04 Minuten, nur mehr wenige Sekunden zu jenem Zeitpunkt, an dem die Wiener wohl ihren Schlussmann vom Eis nehmen würden.

Die Vienna Capitals Silver gaben noch alles und versuchten mit 6 Mann am Eis den Ausgleichstreffer zu erzielen. Unser Kapitän #87 Marcel Mayrhofer war es jedoch dann, der 20 Sekunden vor Spielschluss das Empty-Net-Goal zum 2:4 schoss und damit den Sieg für die STEEL Wings Linz besiegelte.

“Nach einer schwierigen Anfangsphase, wo wir definitiv nicht zu unserem Spiel gefunden haben, hat uns ein guter Luca Egger im. Spiel gehalten. Die Mannschaft hat‘s geschafft in dieser schwierigen Phase eine 3 gegen 5 Situation zu überstehen und somit nur mit einem 1:0 Rückstand in die Drittelpause zu gehen. Danach haben wir zu unserer gewohnten Intensität gefunden und vor allem in der zweiten Hälfte des zweiten Drittels das Spiel übernommen. Auch im dritten Drittel haben wir nicht aufgehört und keineswegs nur das Spiel verwalten. Ich bin stolz auf die Mannschaft, vor allem wie sie das Spiel im letzten Drittel nach Hause gespielt hat. Es zeigt definitiv, dass wir in diesen Belangen einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.“

Headcoach Phil Lukas nach dem Spiel

Torschützen

Wien: #38 Rupert Fichtinger (Ploner/Mantsch), #23 Alexander Moser (Fichtinger/Maxa)

Linz: #11 Brodi Stuart (Farren/Brikmanis), #83 Isak Ekelund (Lahtinen/Mayrhofer), #11 Brodi Stuart (Farren/Liesch), #87 Marcel Mayrhofer EN (Söllinger/Liesch)

Hier geht’s zur Statistik!