fbpx

Gekämpft, gehofft und doch verloren!

SHC Fassa Falcons – STEEL Wings Linz 8:3 (3:0, 3:1, 2:2)

Nach einer längeren Anreise zu unserem heutigen Gastgeber in den italienischen Ort Canazei – im oberen Fassatal gelegen – ging’s gleich mal motiviert und mit gutem Teamspirit aufs Eis.

Druckvoll und mit guten Beinen zeigten sich die STEEL Wings gleich im ersten Drittel. Doch auch die italienische Mannschaft ließ sich nicht lange bitten. Das erste Tor lag spürbar in der Luft – nur für wen? Ein Wechselfehler der Linzer – 6 Mann am Eis – ermöglichte den Fassa Falcons ein power play, dessen Erfolg die Linzer aber erfolgreich und ambititioniert verhinderten.

Es waren daber dann die Gastgeber, die sich in Minute 13:10 als erste Mannschaft mit dem 1:0 – durch #10 Steven McParland – belohnen durfte. Die Führung zum 2:0 baute #6 Daniel Tedesco aus – durch einen Shothander in der 19. Minute. Zum Abschluss des ersten Drittels durfte es auch noch ein drittes, 15 Sekunden vor Drittelende, zu Gunsten der Italiener sein – #6 Marco Defranesco. In die Pause ging’s mit einem 3:0.

Und wieder war es einer der Topscorer von Fassa – #10 Steven McParland – der sich gleich zu Beginn des Zwischendrittels erneut in die Torschützenliste eintragen konnte. Irgendwie schien auch im zweiten Drittel kein Kraut gegen die erste Linie der Italiener gewachsen zu sein. Keine 5 Minuten vergingen, als #72 Sebastian Rossi ein power play zum 5:0 nutzte. Der penalty shot – wunderschön gespielt durch #11 Brodi Stuart – verkürzte vorerst zum 5:1, bevor es erneut #10 Steven McParland zum dritten Mal in diesem Spiel gelang einzunetzen. Mit 6:1 ging es dann in die letzte Pause.

Foto: Daniel Wolkerstorfer

Im Schlussdrittel gesellten sich zur bereits demonstrierten Überlegenheit der Italiener auch noch eine 2+2 Minuten Strafe hinzu, die es auf Linzer Seite abzusitzen galt. ##44 und 6, Davide Schiavone und Daniel Tedesco nützten die gebotenen Chancen für zwei weitere Tore. Aber auch die STEEL Wings stellten ihre Stärke – nämlich kein Spiel aufzugeben und zu kämpfen bis zum Schluss – eindrucksvoll unter Beweis. #27 Michael Farren und #83 Isak Ekelund (PP) waren es die den Endstand mit 8:3 besiegelten.

„Die Mannschaft wird im Heimspiel gegen Meran ein anderes Gesicht zeigen!“

(Assistant Coach Harry Pschernig nach dem Spiel)

Torschützen

Fassa: #10 Steven McParland (Tedesco/March), #6 Daniel Tedesco (Shorthanded; McParland), #59 Marco Defrancesco (Lindgren/Tedesco), #10 Steen McParland (Defrancesco/Schiavone), #72 Sebastiano Rossi (PP; March/Felicetti), #10 Steven McParland (Tedesco/Lindgren), #44 Davide Schiavone (PP; Rossi/March), #6 Daniel Tedesco (PP; Lindgren/Castlunger)

Linz: #11 Brodi Stuart (Penalty), #27 Michael Farren (Stuart/Brikmanis), #83 Isak Ekelund (PP; Mayrhofer/Gaffal)

Hier geht’s zur Statistik!