fbpx

Auch bessere Mannschaften können verlieren …

SWL – WSV 3:4 (1:2, 1:1, 1:1)

Im ersten Heimspiel der Saison ging’s gegen die Mannschaft aus Sterzing, den Wipptal Broncos Weihenstephan (WSV). Nach dem Warm-up, um 19:15 Uhr der Start zum ersten Face-off auf „heimischen Boden“.

Die ersten 5 Minuten des Anfangsdrittel waren die der Südtiroler. Gut formiert, toller Auftritt am Eis und ein Tor in Minute 5. Danach folgten etwa 10 Minuten übermotivierte Spielweise, mit wechswelweiser Frequenz der Strafbox, aber auch der Ausgleichstreffer durch unsere #2 Arturs Brikmanis nach Zuspiel von #27 Noreika Eimantas und #83 Isak Ekelund wurde in dieser Phase erzielt. Die Freude darüber dauerte aber nicht lange an, nach 16 Sekunden der erneute Führungstreffer (PP) durch den WSV. Spannend und knapp am erneuten Ausgleichstreffer schrammend, ging’s dann bis zum Sirenpfiff.

Foto: Sophie Elisabeth Aichinger

Im Zwischendrittel ebenbürtige Mannschaften am Eis, die sich gegenseitig wenig schenkten. Viele Schüsse aufs Tor der Gegner, die nicht nur einmal die Wogen der zahlreich anwesenden Fans hochgehen ließen, die einige Male schon den Puck im Tor hinter Goalie #35 Jakob Rabanser hatten einschlagen sehen. Nachdem sich, erneut wieder innerhalb der ersten 5 Minuten der WSV durch #73 Remy Giftoooulos belohnen durften, zeigten sich die Linzer durch #95 Lorenz Lindner – 5 Minuten vor der Pausensirene – erfolgreich. Mit 2:3 ging’s in die Pause.

Auch das Schlussdrittel wieder voll von Spannung, Einsatz und schönen Spielszenen mit technisch feinen Skills fürs Auge. Torchancen gefühlt am laufenden Band, aber der Puck wollte nicht und nicht hinein. Dann endlich der befreiende Ausgleichstreffer durch #26 Karlis Bucenieks nach Zuspiel von #27 Eimantas Noreika und #83 Isak Ekelund. Nicht nur die Mannschaft feierte diesen Treffer, auch die Zuschauer und Fans ließen es in der Halle laut werden.

Leider kam dieser Ausgleichstreffer zu früh, denn der WSV legte in der 53. Minuten nochmal nach und konnte schlussendlich das Spiel für sich gewinnen. Es mangelte beim heutigen Spiel bestimmt nicht am Einsatz der Spieler und auch nicht am Spielkönnen … die Broncos waren dieses Mal einfach am glücklicheren Ende des Sticks.

„Wir starteten etwas zu flach ins Spiel, zeigten zu viel Respekt vorm Gegner. Aber je länger das Spiel dauerte, vor allem im zweiten und dritten Drittel, desto mehr fanden die Jungs in ihr Spiel, worüber ich sehr happy war. Im letzten Drittel hatten wir das Momentum auf unserer Seite, konnten jedoch das 5:3 Überzahlspiel leider nicht verwerten.

Wir müssen zukünftig unser Spiel genauso fortsetzen wie heute, denn wir sind am richtigen Weg. Wenn uns das gelingt, können wir alles erreichen.“

(Statement Head Coach Matej Hocevar)

Torschützen

04:59 0:1 Shawn McBride #71 (Giftopoulos)

13:16 1:1 Arturs Brikmanis #2 ( Noreika/Ekelund)

13:32 1:2 Davide Conci #54, PP (Jokinen/Maylan)

25:35 1:3 Remy Giftopoulos #73 (Messner/Gander)

36:29 2:3 Lorenz Lindner #95 (Rappold/Ekelund)

41:44 3:3 Karlis Bucenieks #26, PP (Noreika/Ekelund)

52:26 3:4 Davide Conci #54 (Hackhofer/Gschnitzer)