fbpx

Erstes Spiel @HC Gherdeina Valgardena.it (GHE) 3 : 1 (1:1/1:0/1:0)

10.09.2022, um 19:30 Uhr – erstes Face-off der Saison 2022/23!

Das Auftaktspiel in den Grunddurchgang der Alps Hockey League bestritten unsere Jungs gegen Gröden. Fokussiert und “schneidig” in ihren neuen Jerseys, liefen die Steinbach STEEL Wings Linz am Eis der Italiener auf.

Wer das erste Tor erzielen würde, war von Beginn alles andere – nur nicht eindeutig. Beide Mannschaften boten ansehnliches und schnelles Hockey. Erfolgreich in Minute 15:55 war Gröden, deren Stürmer #17 Matteo Luisetto eine sich bietende Chance zum Tor ausnützte.

Die zweite Hälfte des ersten Drittels versuchten die Linzer zu dominieren, sowie Druck vorm Tor der Italiener zu erzeugen. Gelungen ist es ihnen bei Minute 4:56 durch #23 Patrick Söllinger, der den Ausgleichstreffer nach Zuspiel von #10 Marc-André Dorion und #83 Isak Ekelund erzielte. Die letzten beiden Minuten waren dann wiederum sehr intensiv vor eigenem Tor, wobei sich unser Tormann #33 Leon Sommer stark in Form präsentierte.

Foto: Steinbach STEEL Wings Linz

Das zweiten Drittel begannen die Italiener so, wie Linz das erste beendete – druckvoll und mit vielen Schüssen aus Tor. Ein langer Shift bescherte Gherdeina ein Überzahlspiel, dass jedoch ungenutzt blieb. Nach 5 Minuten 41 dann doch ein Erfolg und erneuter Führungstreffer durch #6 Max Oberrauch zum 2:1. Die 1. Linie der Italinier auch heuer wieder sehr stark besetzt.

In den letzten fünf Minuten des Zwischendrittels hatten unsere Cracks zwei weitere Unterzahlspiele und eine sehr entschlossen auftretende italienische Mannschaft zu überstehen. Diese Aufgabe erfolgreich gemeistert, ging’s mit 2:1 in die Pause. #22 Alexander Moser leider nicht mehr im Spiel.

Das Schlussdrittel auch wieder ein sehr energisches, mit einem #33 Leon Sommer in shape. Hitzig setzte sich die Spielweisen beider Mannschaften fort, wobei Gröden nicht nur eine gefährliche Torchance kreierte. Nur mehr 3 Minuten 29 auf der Uhr und Spannung am Eis war mehr und mehr zu spüren. Die Linzer, die einen Ausgleichstreffer erzielen wollten und eine italienische Mannschaft die keineswegs den Spielstand verwaltete.

Gut 1 Minute war noch zu spielen und Head Coach Matej Hocevar nahm unseren Tormann #33 Leon Sommer vom Eis. Kurzes Raunen in der Halle bei Sekunde 58, der Grund? – ein Puck, der nur sehr knapp das Linzer Tor verfehlte. Das Empty-Net-Goal 32 Sekunden vor Schlusspfiff blieb den Jungs dann leider nicht erspart und so ging die erste Begegnung mit 3:1 dieses Mal an die Italiener.

Zusammengefasst ein wirklich starkes Auftaktspiel der Linzer, das objektiv gesehen auch mit einem Sieg hätte ausgehen können.

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht, auch wenn das Ergebnis es nicht widerspiegelt. Vor allem im zweiten und dritten Drittel hatten wir einige sehr gute Torchancen. Wenn wir das Spiel mit dem Puck einfach halten, werden wir auch ein besseres Ergebnis erzielen.“

Statement Head Coach Matej Hocevar

Torschützen:

1:0 #17 Matteo Luisetto (Moroder/Cristelon), 04:05

1:1 #23 Patrick Söllinger (Dorion/Ekelund), 15:04

2:1 #6 Max Oberrauch (McGowan/Sullmann), 25:41

3:1 #7 Michael Sullmann, EN, 59:28