fbpx

By STEEL Wings Linz – „Mit jungen Cracks in die neue Saison!“

Foto: Nadine Linner

Nur mehr 4mal schlafen und die neue Saison 2022/23 beginnt. Der 10. September markiert aber nicht nur die 1. Runde in der Alps Hockey League, sondern auch zum 4. Mal den Start in Entwicklung, Förderung und Aussicht zu Erfolg von jungen österreichischen Spielern.

Geändert hat sich zum letzten Jahr manches, wie auch nach außen am Namenzusatz „Steinbach“ erkennbar ist. Nach innen bedeutet es die Eingliederung des AlpsHL-Teams STEEL Wings Linz als Entwicklungsmannschaft des Bundesligavereines Steinbach Black Wings Linz unter einer gemeinsamen sportlichen Leitung – Phil Lukas!

Neu dabei und für die Entwicklung der Jungs operativ verantwortlich, ist, wie bereits berichtet (14. Juni 2022), Head Coach Matej Hocevar. Er kennt die Liga, ihre Mannschaften und vor allem die Aufgaben eines Development-Coaches. Als Wunschkandidat von Phil Lukas steht er voll und ganz hinter dem Konzept der STEEL Wings und hat sich der Förderung und Entwicklung ihrer Spieler verschrieben.

Aber auch neue Namen – österreichischer Spieler, als auch Imports – sind neben bekannten und bereits bewährten im Kader zu lesen. Spieler wie Leon Sommer (G), Kilian Rappold (F), Lorenz Lindner und Laurin Liesch haben sich überdies bereits für die kommende Saison für die ICE-Mannschaft empfehlen können. (www.eliteprospects.com)

Fortgesetzt wird der vermehrte Einsatz von Spielern der Eishockey-Akademie Oberösterreich (EAO), um einerseits die dortige Ausbildung abzurunden und die weitere Entwicklung der Spieler zu fördern.

Getrennt vom Entwicklungsziel und Förderkonzept für die Spieler, ist das Ziel innerhalb der Liga zu sehen. Das Erreichen des Mittelfeldes ist durchwegs ein realistisches.

Wir freuen uns schon sehr auf den Saisonstart und vor allem darauf EUCH am 17.09.2022 in der LINZ AG Eisarena zu sehen, wo sich um 19:15 Uhr die Steinbach STEEL Wings Linz zum ersten Face-off der Saison den Wipptal Broncos Weihenstephan (WSV) gegenüberstehen werden.

Zunächst geht’s aber mal auswärts, nach Südtirol ins Grödnertal inmitten der Dolomiten Norditaliens.

10.09.2022, 19:30 Uhr @HC Gherdeina Valgardena.it (GHE)

Werden für euch natürlich wieder vor Ort mit dabei sein und im Anschluss berichten!