fbpx

Roadtrip #2 – (Am)Tag 2 ging’s …

… auf nach Ferlach!

Gestärkt und auch von den Physios körperlich gut vorbereitet fürs letzte Vorbereitungsspiel gegen die Mannschaft des EC „Die Adler“ Stadtwerke Kitzbühel (KEC), ging die Fahrt von Gödersdorf weiter nach Ferlach. Mit leicht – zum Vortag – verändertem Line-up ertönte um 18:00 Uhr die Sirene zum Spielbeginn!

Gleich vorweg, fotografisch festgehaltene Spieleindrücke können für diese Begegnung leider nicht geboten werden, da die Eisfläche in Ferlach allerorts durch ein Netz gesichert ist und somit keine ungehinderte Sicht auf’s Spielgeschehen möglich ist.

Foto: STEEL Wings Linz/ „Warm up!“

Die erste Hälfte des Anfangsdrittels wurde gefühlt ohne Unterbrechungen gespielt – ein schneller Angriff jagte den anderen. Spieler-, Linienwechsel am laufenden Band. Erst in Minute 5:58 gelang der erste Treffer in diesem Spiel, der KEC ging mit 1:0 in Führung. Ein guter Angriff unserer 1. Linie – etwa 3 Minuten vor Drittelende – war leider nicht von Erfolg gekrönt, sodass es mit 1:0 in die Pause ging.

Die Diszipliniertheit der Spieler, jedenfalls anfänglich, setzte sich auch im zweiten Drittel fort. In Minute 15:59 dann der verdiente Ausgleichstreffer durch #7 Mathias Haiböck zum 1:1. Doch keine 30 Sekunden später gingen die Kitzbüheler erneut in Führung und bauten diese Führung bei 13:29 zu einem 3:1 aus. Irgendwie schien ab diesem Zeitpunkt etwas Unruhe in die Linzer Spielweise eingekehrt zu sein.

Für den KEC war es hingegen mehr ein „Freuden-Feuern“, denn bei 09:35 musste unser Tormann #1 Benedikt Oschgan zum 4. Mal hinter sich greifen – neuer Zwischenstand 4:1. Ein power play zu Gunsten von Linz verstrich nicht nur ungenutzt, vielmehr war es wieder der KEC, der in einer kurzzeitigen 4 gegen 4 Phase zum 5:1 traf. Etwa 1 Minute vor Schlusspfiff eine doppelte Überzahl der Linzer, aber auch das wurde seitens des KEC erfolgreich verteidigt. Nein, das Zwischendrittel war bestimmt nicht unseres. In die Pause ging es mit 6:1.

Auch gleich zu Beginn des Schlussdrittels setzten die Tiroler weiterhin alles daran unseren Tormann zu beschäftigen. Die erste Hälfte des letzten Drittels verlief spielerisch relativ unspektakulär. Dass die Kitzbüheler gut verteidigen können, bewiesen sie in einem Unterzahlspiel erneut. 6:04 auf der Uhr und wieder Kitzbühel, dass sich um einen Zähler weiter schoss. Mit einem Spielstand von 7:1 ging der EC „Die Adler“ Stadtwerke Kitzbühel bei dieser Begegnung als Sieger vom Eis.

Hm, Spiele wie diese … Ja, die gibt’s! 😉

„I am very satisfied with 4 out of 6 thirds. In the first period against Jesenice, we started a little on our heels, but in the next two we kept pace with one of the best teams in the league. however, the first period against Kitzbühel was, in my opinion, the best of all in the pre-season. in the second, we did everything that should not be done at this level and were punished for it. I’m happy with how we reacted in the third period, so I’m looking forward to the start of the regular season with optimism.“

„Mit 4 von 6 Dritteln bin ich sehr zufrieden. Im ersten Drittel gegen Jesenice hatten wir einen kleinen Rückstand, aber in den nächsten beiden konnten wir mit einem der besten Teams der Liga mithalten. Das erste Drittel gegen Kitzbühel war meiner Ansicht nach das Beste der gesamten Vorsaison. Ich bin zufrieden damit, wie wir im Schlussdrittel reagiert haben und sehe dem Beginn der regulären Saison optimistisch entgegen.“

(Resümee des Head Coach Matej Hocevar über beide Spielen)