fbpx

Drei Punkte zum Greifen nah …

SHC Fassa Falcons – Steinbach STEEL Wings Linz 2:1 OTW (1:0, 0:1, 0:0)

Nach einer so lange Anreise ist nun genug mit warten. Erneut galt es für unsere Jungs italienisches Eis zu erobern, der SHC Fassa Falcons der heutige Gastgeber. “Auf geht’s!”

Toller Start ins erste Drittel und Linzer Jungs die sehr entschlossen wirkten. Etwas überraschend demnach auch der erste Treffer für die Falcons durch #45 Edgar De Toni nach Zuspiel von #74 Luca Biondi nach 40 Sekunden. Dem folgte eine kurze Phase der Neuorientierung, vorausgegangen ein kurzes Gespräch an der Bank. Gutes forechecking, Schnelligkeit und wieder fokussiert aufs Ziel das Ergebnis. Der Ausgleichstreffer wollte jedoch in den ersten 20 Minuten nicht fallen.

Foto: Steinbach STEEL Wings Linz

Das Zwischendrittel begann erneut vielversprechend. Auch ein wenig physischer wurde es am Eis. Dieses Mal wenig verwunderlich, dass 1:1 nach etwa 9 Spielminuten die Kühlbox aufzusuchen hatten. Die sich steigernde Undiszipliniertheit von Fassa in der zweiten Hälfte dieses Drittels, bescherte den Linzern mehrere Power-Play-Phasen, die sie aber nicht verwerten konnten. Schüsse aufs Tor gab’s genug, nur hinein wollte der Puck – nicht zuletzt auch wegen des guten Tormannes – nicht.

Dann in der 36. Spielminute, die Linzer aus dem Angriffsdrittel nicht mehr zu verdrängen, als unsere #78 Sebastian Wilding nach Zuspiel von zum Ausgleichstreffer ansetzte. Kaum eine Minute später, erneut eine gute Chance, ein Doppelschlag sollte es aber dann noch nicht werden.

Nun war auch wieder Bewegung, mehr ein befreites Spiel der Linzer zu sehen. Fassa schmeckte das gar nicht und wieder ermöglichten sie den Linzern ein Power play. Erneutes aggressives Spiel und Körpereinsatz mit Schlusspfiff der Sirene beendete das zweite Drittel mit einem 1:1. Beteiligten daran waren zunächst vier, bis sich nach kurzer aber intensiven Zeit zwei Spieler schwer voneinader trennen lassen wollten.

Foto: Steinbach STEEL Wings Linz

Ein spannendes Schlussdrittel war zu erwarten. Es begann zwar mit 5 gegen 5 am Eis, jedoch nahmen 2:2 Spieler auf der Strafbank Platz – ein Überbleibsel aus dem Zwischendrittel nach angezeigten Roughing. Erneut versuchten sich die Linzer im Angriffsdrittel festzusetzen. Arbeiteten aber, wenn erforderlich auch gut zurück, um ihren Tormann #70 Benedikt Oschgan zu unterstützen. Der – by the way – sehr gute Leistungen erbrachte.

Die erste Hälfte war nun ‘rum, die Spielweise weiterhin energisch. Nur mehr 6 Minuten waren auf der Uhr und ein Power play für die Linzer angezeigt. #70 Benedikt Oschgan war bereit auf Zuruf für einen 6. Mann am Eis das Tor zu verlassen. Anweisung kam keine und auch das Power play verstrich.

Ein erfolgter Gegenangriff der Italiener sah brandgefährlich aus, jedoch von #70 Benedikt Oschgan erneut souverän abgefangen. Die letzten Minuten verliefen weiterhin sehr energisch, jedoch nicht entscheidend. Nach 60 Minuten regulärer Spielzeit und einem Spielstand von 1:1 ging’s in die Overtime.

Drei gegen drei hieß es nun, was zumeist schnelle Entscheidungen bringt. 2 weitere Angriffe konnte unsere wirklich grandiose #70 abwehren, bis er sich dem 3. ergeben musste. #23 Stephan Deluca nach Zuspiel von #45 Edgar De Toni und #61 Kris Pietroniro war es, der die zwei Punkte für den SHC Fassa Falcons einfahren konnte.

„Ich bin erfreut darüber wie wir über 60 Minuten spielten, aber nicht über das Ergebnis. In der Overtime haben wir dann das Spiel vergeben.“

(Statement des Head Coach nach dem Spiel)

Torschützen

00:40 1:0 #45 Edgar De Toni (Biondi)

34:03 1:1 #78 Sebastian Wilding (Liesch/Feldbaumer)

61:05 2:1 #23 Stephan Deluca (De Toni/Pietroniro)