fbpx

Ein Quäntchen Glück tät’ nicht Schaden

Steinbach STEEL Wings Linz – EC Bregenzerwald 2:4 (1:1, 0:1, 1:2)

Heute besuchte uns wieder mal eine Mannschaft aus dem westlichsten Teil von Österreich – “Die Wälder” machten sich aus Vorarlberg auf den Weg in die LINZ AG Eisarena. Im Line-up des ECB waren heute auch Namen wie Moritz Matzka und Bernhard Fechtig zu lesen – beide nicht unbekannt in Linz. 😉

Mit einem Spiel weniger als die Steinbach STEEL Wings Linz und 10 Punkten, belegt der EC Bregenzerwald (ECB) Platz 9 der Tabelle. Wenn man sich die Statistik des ECB ansieht, erkennt man auch wie effektiv sie ihre Schüsse aufs Tor verwerten, da ihre Shots, im Verhältnis zu den Schussabgaben ihrer Gegner, in ihrer Anzahl deutlich weniger sind.

19:15 Uhr – Pfiff und los ging’s! Unsere Starting-Six – #10 Marc-André Dorion, #23 Patrick Söllinger, #80 Julian Pusnik, #27 Eimantas Noreika und #86 Jakob Mitsch – schmiss sich gleich ins Zeug, hießen die “Wälder” in Linz Willkommen. Beide Mannschaften von Beginn an wenig verhalten und ihr Spiel aufs Eis bringend.

Die ersten die jubeln durften, waren der ECB, der durch #44 Robert Lipsbergs über Zuspiel von #40 Julius Nyqvist den in der 12. Minute in Führung gingen. Ein wenig hatten die Linzer zu warten bis sich auch ihnen die Gelegenheit bot und die Bemühungen belohnt wurden. In einem Überzahlspiel glich #80 Julian Pusnik nach Zuspiel von #22 Alexander Moser und #78 Sebastian Wilding in Minute 16 aus. Mit 1:1 ging’s in die Pause.

Und auch in diesem Drittel hat sich wieder bewahrheitet – die ersten 5 Minuten sind immer die “kritischten”. So auch im Zwischendrittel, wo in der 25. Minute der ECB durch #26 Felix Zipperle nach #71 Kai Fässler und #73 Rene Tröthan erneut in Führung ging. Und wieder war es ein Ausgleichstreffer, der her musste. Die Verteidigung des ECB stand gut und auch ihr Sturm war bereit für jeden Rebound. Bereit war aber auch unser Tormann #33 Leon Sommer, der wieder mehrmals seine Klasse unter Beweis stellte. Am Ende dieses Drittels warfen die Linzer alles nach vor, das Quäntchen Glück fehlte nur noch. Der Ausgleichsgleichtreffer sollte im Mitteldrittel jedoch nicht fallen.

Das berüchtigte und alles entscheindende Schlussdrittel war angebrochen. Die Spielweise wurde aggressiver und auch der phyische Einsatz intensiver. Aber auch Fehler schlichen sich ein – jedoch dies auf beiden Seiten. Das Torschussverhältnis war ausgeglichen, hingegen die Strafbilanz führte Linz ganz eindeutig an. Noch 10 Minuten waren zu spielen und der Fansektor peitschte die Linzer Cracks durch lautes trommeln und Sprechchören voran.

Foto: Daniel Wolkerstorfer

Aber auch der ECB setzte alles dran den Sack zuzumachen. #33 Leon Sommer hielt eindrucksvoll dagegen. In Minute 57 zahlte sich dann für den ECB der fortwährende Zug zum Tor aus, der Führungsausbau war erreicht – Torschütze war #15 Fabian Ranftl. Dass die Linzer weiterkämpfte, war deutlich in der 59. Minute zu sehen. #23 Patrick Söllinger war es, der zum 2:3 einnetzte. Ein Scheibenverlust 4 Sekunden vor Schlusssirene war erneut folgenreich für die Linzer. Ein Empty-Net-Goal besiegelte schlussendlich den Endstand von 2:4.

„Im ersten Drittel spielten wir wirklich stark, hatten 3, 4 richtig gute Scoring-Chancen, die wir nicht verwertet haben. Das ist zurzeit auch unser größtes Thema, etwas woran wir auch weiterarbeiten müssen. Im zweiten Drittel war der ECB von Beginn an sehr stark, auch ließen wir uns provozieren. Etwa 7 Minuten vor Schluss war das Momentum wieder auf unsere Seite, jedoch konnten wir das 2. Tor nicht erzielen. Im Schlussdrittel hatten wir gleich zwei Strafen zu überstehen, schafften es wieder Dynamik in unser Spiel zu bekommen und erzielten in einem 6:5 den Anschlusstreffer. Wir kämpften bis zum Schluss, aber für heute war das einfach nicht genug.“

(Statement des Head Coach Matej Hocevar nach dem Spiel)

Torschützen

11:10 0:1 #44 Roberts Lipsbergs (Nyqvist)

15:30 1:1 PP #80 Julian Pusnik (Moser/Wilding)

24:30 1:2 #26 Felix Zipperle (Fässler/Tröthan)

56:51 1:3 #15 Fabian Ranftl (Lehtonen/Matzka)

59:11 2:3 #23 Patrick Söllinger (Mitsch)

59:56 2:4 EN #44 Roberts Lipsbergs (Lehtonen/Ranftl)