fbpx

Erster Sieg gegen Lustenau, ein „Lahtinen“ und ein erfolgreiches sportliches Eishockey-Gesamtkonzept

Gegen den 9-fachen Eishockey-Nationalliga Meister (Vorgänger der AlpsHL) fuhren die jungen Linzer ihren ersten Sieg in ihrer Geschichte ein.

Ein spannendes Spiel, bei dem beide Mannschaft ihre Offensivreihen forcierten, endete mit einem spektakulären 6:6 nach 60 Minuten. Schlussendlich fixierte der dritte verwandelte Penalty unter lautstarken stehenden Ovationen der Zuschauer den Sieg. Torschütze dieses Penaltys war Niko „Lahti“ Lahtinen (#48), der beide (!) seiner Penaltys verwandeln konnte.

Foto: Futterknecht

Der „Lahtinen

Somit wurde der Abend auch zu einem „Lahtinen“. Als Anlehnung dient der Hattrick. Bereits das Erzielen von drei Toren eines Spielers in einem Spiel gilt als Hattrick, bei den STEEL Wings wurde an diesem Abend der „Lahtinen“ erfunden. Nach seiner langen Verletzungspause kam Niko wieder in die Mannschaft zurück. Er war so gut vorbereitet, dass er 2 Tore im Spiel und 2 Tore im entscheidenden Penalty-Schießen erzielen konnte. Das Erzielen von zwei erspielten Toren und 2 Penaltys eines Spielers in einem Spiel gilt für die Steel Wings daher von nun an als „Lahtinen“. Übrigens somit erzielte Kylian Mbappé beim WM Finale 2022 in Katar ebenfalls einen „Lahtinen“.



Der Grunddurchgang

Das Spiel gegen Lustenau bedeutete auch den Abschluss des Grunddurchganges (Preliminary Round). Wie im Vorjahr beendeten die STEEL Wings Linz diesen auf dem vorletzten Platz. In diesem Jahr konnten viele Spiele ausgleichen gestaltet werden. 14 Spiele wurden mit zwei Toren Unterschied oder weniger verloren, 5 Spiele gingen sogar in die Verlängerung. Viele spannende Spiele mit unbändigem Kampfgeist erfreute alle Fans des Linzer Nachwuchs-Eishockeys.

Foto Zisi

Das sportliche Linzer Eishockeykonzept

Auch die Wirkungen des neuen sportlichen Linzer Eishockeykonzept zeigten sich der österreichischen Eishockey-Szene deutlich. Philipp Lukas, als einer der Väter dieses Konzeptes, und die STEEL Wings Trainer Matej Hocevar und Harald Pschernig sowie die Verantwortlichen der Akademie Oberösterreich konnten als sportliche Einheit die Vorteile für Spiel und Spieler aufzeigen. Verletzungen? National-Team Einberufungen? Form-Schwankungen? Erfolg mit Nachwuchsentwicklung? Alles kein Problem – die jungen STEEL Wings spielten weiter eine sehr gute Saison. Hier ein paar Highlights der aktuellen Saison:

Aufstellung der Black Wings im ICEHL Spiele gegen Asiago (4:2 BWL)
  • 7 STEEL Wings Spieler waren im Line-up der Black Wings beim 4:2 ICEHL Sieg gegen Asiago in Italien
  • Lorenz Lindner (#95), Patrick Söllinger (#23), Benedikt Oschgan (#70) verstärkten das U20 Nationalteam bei der WM in Kanada
  • Patrick Söllinger (#23) wurde zum YOUNG STAR DES MONATS NOVEMBER in der ICEHL gewählt. Zudem wurde er auch zum oberösterreichischen TopTalent gewählt.   
  • Leon Sommer (#33) wurde in das Camp des Österreichischen Nationalteam eingeladen
  • Martin Reder (#45), Benedikt Oschgan (#70) und Paul Eder (#94) feierten in dieser Saison mit erst 17 Jahren ihre Debüts in der Profi Liga.
  • Rafael Aigner (#89) spielte mit 16 Jahre in der ALPSHL sein erstes Spiel in dieser Saison und hat bereits 5 Punkte (1 Tor/ 4 Assists) auf seinem Konto.
  • Mathias Haiböck (#7) ist mit 18 Jahren bereits als Center Stammspieler und erreichte in dieser Saison 5 Punkte. Mathias war auch einer der Torschützen in diesem Spiel
  • Am 28.12.2023 gewannen die STEEL Wings 6:1 (!) gegen Fassa. Die Mannschaft der Linzer spielten dabei mit 11 Spielern, die jünger als 20 Jahre sind.
  • Kilian Rappolt (#19) ist mit Eimantas Noreika (#27) mit 17 Punkten bester Spieler der STEEL Wings. Kilian erzielte bei seinem ICEHL Einsatz mit dem 1:3 sein erstes ICEHL Tor für die Black Wings. Übrigens die Neuerwerbung Geoff Kitt (#91) macht pro Spiel aktuell mehr als 1 Punkt (1,33).

Weiter Statistiken unter eliteprospect

Wie geht es weiter:

Als 15ter der Tabelle spielen die STEEL Wings nun in der Gruppe A der Zwischenrunde. Die Gruppe A würde nach dem aktuellen Tabellenstand folgend aussehen:

EK DIE ZELLER EISBÄREN (6. Quali Round A – 6 Bonuspunkte)

WIPPTAL BRONCOS WEIHENSTEPHAN  (9. Platz – Quali Round A – 3 Bonuspunkte)

HC GHERDEINA VALGARDENA.IT (10. Platz – Quali Round A – 2 Bonuspunkte)

Fassa Falcons (13. Platz – Quali Round A – 0 Bonuspunkte)

STEEL Wings (14. Platz – Quali Round A – 0 Bonuspunkte)

Die Zwischenrunde startet am Donnerstag 19.2.

Weitere Infos auf der ALPSHL HP

Foto: Futterknecht