fbpx

Knappe Niederlage gegen den EK „Die Zeller Eisbären“

EK „Die Zeller Eisbären“ – Steinbach STEEL Wings Linz 4:3 (1:1, 1:2, 2:0)

Mit heute geht’s in die neue Spielphase der Alps Hockey League. Unser erster Gegner der „Qualification Round A“ sind der EK „Die Zeller Eisbären“, die diese Gruppe mit 9 Punkten anführen.

Über den genauen Spielmodus und wie’s danach weitergehen könnte, kannst du HIER erfahren.

Wie zu erwarten, zeigten sich die Gastgeber auf heimischen Eis von Beginn an stark. Die Linzer nicht weniger motiviert, hielten gut dagegen, hatten aber dann in der 7. Minuten das Nachsehen. #14 Henrik Neubauer (Hämäläinen/Schernthaner) überraschte durch einen schnellen Vorstoß die Linzer Verteidigung und erzielte für die Zeller den Führungstreffer zum 1:0.

Annähernd unbeeindruckt, versuchten die Linzer weiterhin ihr Spiel aufs Eis zu bringen. Von Erfolg gekrönt war ihr Einsatz dann in 15. Minute durch #93 Paul Pirklbauer der nach Zuspiel von #10 Marc-André Dorion und #78 Sebastian Wilding zum Ausgleich ansetzte. Nach einem gut verteidigten Unterzahlspiel ging’s unbeschadet mit einem 1:1 in die erste Pause.

Neues Drittel, neues Glück und gleich zu Beginn ein Überzahlspiel für die Linzer, dass sie auch sehr schnell zu nutzen suchten. In der 21. Minute – nach einem wunderschönen Kombinationsspiel – netzte #48 Niko Lahtinen nach Assists von #78 Sebastian Wilding und #2 Arturs Brikmanis zum 2:1 ein. Die Linzer arbeiteten sich weiterhin nach vor ins gegnerischen Drittel, Forechecking war angesagt.

Erneut war es ein Vorstoß der Linzer, der durch das Nehmen einer Strafe durch die Zeller behindert wurde. Wieder bot sich durch ein Power play der STEEL Wings die Möglichkeit zum Führungsausbau, die sich – wenn auch nur knapp – nicht ergeben wollte. Aber auch ein schneller Konter der Zeller, endete an der starken Leistung unseres Torhüters #33 Leon Sommer.

Und abermals war es die Power-play-Formation der Linzer die sich positiv am Scoreboard verewigte. Schütze zum 1:3 in der 35. Minute war unser #78 „Wildthing“ Sebastian Wilding nach den Assists von #80 Julian Pusnik und #56 Alexander Lahoda. Aber auch die Gastgeber wissen es sich bietende Chancen zu nutzen. Der Anschlusstreffer, in Überzahl erzielt, wurde durch #25 Hubert Berger (Ban/Neubauer) geschossen.

Das alles entscheidende letzte Drittel war angelaufen. Die im Rückstand befindlichen Zeller waren unter Zugzwang geraten, was für die Linzer bedeutete alles am Eis liegen zu lassen. Die Gastgeber – alles auf einen raschen Ausgleichstreffer setzend – erzielten diesen dann auch in der 46. Minute durch #29 Philip Putnik (Widen/Berger). Jetzt hieß es für die STEEL Wings Nerven zeigen, fokussiert bleiben und weiter nach vorne arbeiten.

Doch stattdessen mussten sich die Linzer erneut einem Power Play stellen, dass sie unter großem Einsatz erfolgreich überstanden. Dem folgten weitere intensive Druckphasen, in denen es die Zeller schafften sich im Verteidigungsdrittel der Linzer festzusetzen. Ergebnis war ein Führungstreffer der Hausherren durch #93 Frederik Widen (Hämäläinen/Wilenius) etwa 3 Minuten vor Spielschluss, ein wahrlich ungünstiger Zeitpunkt. Ein Ausgleichstreffer war den Linzern nicht mehr vergönnt, wenngleich es sich ihr Einsatz bis zum Schluss verdient hätte.

Wir hatten das Spiel gut unter Kontrolle und auch unser Forechecking war sehr gut. Wir waren aggressiv und gewannen viele Zweikämpfe an der Bande. Der Ausgleichstreffer nach dem zweiten Drittel war dann echt übel für uns. In der Schlussphase hatten wir kaum den Puck unter Kontrolle, gaben das Momentum aus der Hand und am Ende waren sie es die das vierte Tor machten. Unser Spiel war in Summe ziemlich gut und über 40 Minuten lang war ich sehr zufrieden mit der Spielenergie, aber ich bin nicht glücklich über dieses Ergebnis.

(Statement des Head Coach Matej Hocevar nach dem Spiel)

Torschützen

06:47 1:0   #14 Henrik Neubauer (Hämäläinen/Schernthaner)

14:25 1:1     #93 Paul Pirklbauer (Dorion/Wilding)

20:50 1:2 PP #48 Niko Lahtinen (Wilding/Brikmanis)

34:45 1:3 PP #78 Sebastian Wilding (Pusnik/Lahoda)

38:57 2:3 PP #25 Hubert Berger (Ban/Neubauer)

45:13 3:3     #29 Putnik

57:12 4:3     #97 Frederik Widen (Hämäläinen/Schernthaner)