fbpx

Wenn’s läuft, dann läuft’s!

Fotos: Daniel Wolkerstorfer

Steinbach STEEL Wings Linz – SHC Fassa Falcons 6:1 (3:0, 1:0, 2:1)

Für die Steinbach STEEL Wings Linz gings am heutigen Tag endlich wieder einmal vor heimischem Publikum aufs Eis. Ihre Gegner – die SHC Fassa Falcons – belegen derzeit den Tabellenplatz 13 und sind statistisch gesehen mit den Linzern durchwegs auf Augenhöhe.

Interessant gespielte erste 12 Minuten im Anfangsdrittel dieser Begegnung, bis das Tor der Linzer zum 1:0 wie mit einem Hieb den gordischen Knoten in der Spielweise zu lösen schien. Den befreienden Schuss aufs Tor gab #26 Karlis Bucenieks (#78 Sebastian Wilding/#33 Leon Sommer) ab, der den passenden Anstoß fürs weitere Spiel in diesem Drittel initierte. Unsere Jungs waren nun wieder auf Schiene und ihrem System folgend am Eis. Nach weiteren 5 Minuten erneuter Erfolgsangriff der Linzer zum 2:0 durch #27 Eimantas Noreika (#19 Kilian Rappold/#91 Geoffrey Kitt). Und auch das Geschenk der Gäste – ein Power Play in 15. Minute – wurde sehr gerne angenommen und effektiv durch #02 Arturs Brikmanis (#18 Benjamin Mosaad/#91 Geoffrey Kitt) verwertet.

Das Zwischendrittel begann nicht weniger energisch, als das erste endete. Überwiegender Puckbesitz bei den Linzern und wenn es nötig wurde, intensives Forechecking. Ein Unterzahlspiel in der 30. Minute wurde ebenso souverän überstanden. Auch gefährliche Torschüsse waren das Markenzeichen dieses Drittels, jedoch sollte es bis 2 Minuten vor Schluss dauern, bis das aus Linzer Sicht sehr erfreuliche, wunderschöne Tor zum 4:0 fiel. In die Torschützenliste durfte sich erneut #02 Arturs Brikmanis (#78 Sebstian Wilding/#15 Iacopo Granza) eintragen.

Und auch das Schlussdrittel begann mit viel Verkehr vorm gegnerischen Tor und Salven von Schüssen auf dasselbige, mit dem Ergebnis, dass #25 Fabio Rohm (#07 Mathias Haiböck/#68 Manuel Feldbaumer) die Verteidigung überwand und Tor Nr. 5 erzielte. Und noch weiter ging’s frei nach dem Motto „Kam, sah und schoss!“. Dieses Mal war es #91 Geoffrey Kitt (#98 Laurin Liesch/#19 Kilian Rappold) der sich mit Tor Nr. 6 in 44. Minute auf dem Scoreboard eintrug.

Erst in 54. Minute konnte unser Schlussmann #33 Leon Sommer bezwungen und ein verdientes Shutout verhindert werden, das erste Tor der SHC Fassa Falcons durch #11 Nik Trottner war erzielt. Schlussendlich bedeutete dieses eine Gegentor nur Makulatur an einem erarbeiteten Ergebnis.

„Mir hat die Art und Weise, wie wir heute gespielt haben, sehr gut gefallen. Die Jungs waren schnell und alle 4 Linien leisteten gute Arbeit. Es wurde Druck auf die Verteidiger ausgeübt und sie müde gemacht. Auch kreierten wir sehr viele Chancen durch unser Forechecking und erzielten einige schöne Tore dadurch. Ebenso im Backchecking wurde großartige Arbeit geleistet und auch einige Zweikämpfe konnten wir für uns entscheiden. Genau so sollte eine Mannschaft spielen.“

Statement des Head Coach Matej Hocevar nach dem Spiel

Torschützen

07:34  1:0       #26 Karlis Bucenieks (Wilding/Sommer)

13:11  2:0       #27 Eimantas Noreika (Rappold/Kitt)

14:39 3:0 PP  #2 Arturs Brikmanis (Mosaad/Kitt)

37:45 4:0 #2 Arturs Brikmanis (Wilding/Granza)

41:32 5:0 #25 Fabio Rohm (Haiböck/Feldbaumer)

43:26 6:0 #91 Geoffrey Kitt (L. Liesch/Rappold)

53:24 6:1 #11 Nik Trottner