fbpx

Hart gekämpft, verdient gesiegt!

Steinbach STEEL Wings Linz – EC „Die Adler“ Stadtwerke Kitzbühel 2:1 (2:1, 0:0, 0:0)

Der heutige Gegner kam aus dem Bundesland der „Kasspatzln“ und wo die „Gams“ nicht nur ein Wildtier ist – der EC „Die Adler“ Stadtwerke Kitzbühel. Der Tabellenplatz 7te durfte bereits nach 3 Spielen 6 Punkte sein Eigen nennen. Die letzte Begegnung gewannen sie 6:3 gegen den SHC Fassa Falcons. Unter den erfahrenen Augen von Scout und Kenner der Eishockey-Szene – Bernd Freimüller – ging es dann um 19:15 Uhr für unsere Cracks aufs heimische Eis.

Eines war schon an der Körpersprache der Jungs deutlich zu erkennen – der Wille heute alles am Eis liegen zu lassen. Schönes diszipliniertes erstes Drittel mit viel forchecking und vielen Zweikämpfen. Strafen gab’s diese Mal vermehrt auf der gegnerischen Seite, ein doppeltes Überzahlspiel verwerteten die Linzer in der 9. Minuten durch #27 Eimantas Noreika nach Zuspiel von #10 Marc-Andé Dorion – der Führungstreffer war erzielt!

Auch weiterhin wurde um jeden Puck gekämpft und auch an physischem Einsatz mangelte es nicht. Dieser und der Einsatz der gesamte Linie um #80 Julian Pusnik führte in der 18. Minute zum 2:0 und Ausbau der Führung. Der Spielstand wurde dann durch einen Anschlusstreffer, in sprichwörtlich letzter Minute, getrübt. #18 Jimi Kuronen erzielte das 2:1 in Überzahl.

Tor zum 2:0 durch #80 Julian Pusnik

Das Zwischendrittel erfuhr anfänglich eine weitere Steigerung an Intensität, Energie und gefühlt unendlichen Torchancen der Linzer. Zum Abschluss führte jedoch keine davon. Der KEC wiederum kam – wie davon beflügelt – immer mehr ins Spiel, bei den Linzern hingegen schlich sich die unkonzentriert ein. Unverändert ging es schlussendlich mit 2:1 in die Pause.

Auf einem 2:1 kann man sich weder ausruhen, noch bedeutet es einen Knick in der Spielmoral eines Gegners. Spätestens mit Hälfte des Schlussdrittels waren beide Mannschaft mehr als nur in ihrem Spiel angekommen. Die Spielweisen wurden Härter und auch mehr an den Mann gegangen. 1 Minute 24 noch auf der Uhr, #95 Lorenz Lindner verließ verletzt das Eis und #2 Arturs Brikmanis nahm auf der Strafbank Platz – Anspannung pur. Dann noch 22 Sekunden vor Schlusspfiff ein Big Safe unseres Tormannes #33 Leon Sommer, der bestimmt zu den einen oder anderen erhöhten Herzschlag führte. Dann endlich der langersehnte Schlusspfiff und Sieg der Mannschaft, den sie sich schon so lange verdient hatten.

An unsere #95 Lorenz Lindner alles Gute!

„Das war heute wirklich ein taffes und köperbetontes Spiel. Ich zieh auch den Hut vor dieser Kitzbüheler Mannschaft, die alles gegeben hat. Ich denke, dieses Spiel war das körperbetonteste Spiel bis jetzt überhaupt. Im ersten Drittel machten wir zwar 2 Tore, jedoch auch wenige kleine Fehler, die wir in Zukunft abstellen müssen. Im zweiten Drittel traten wir fallweise etwas schwach auf, kämpften uns jedoch wieder zurück ins Spiel. Das letzte Drittel hatten wir wieder gut im Griff und gewannen schlussendlich verdient das Spiel.“

Statement zum Spiel von Head Coach Matej Hocevar

Torschützen

08:18 1:0 PP #27 Eimantas Noreika (Dorion)

17:06 2:0 #80 Julian Pusnik (Gaffal)

19:09 2:1 PP #18 Jimi Kuronen (Szabad)