fbpx

Im Schlussdrittel nochmal richtig Gas gegeben

EC Bregenzerwald – Steinbach STEEL Wings Linz 4:2 (1:1, 2:1, 1:0)

Das letzte vorweihnachtliche Spiel führte die Steinbach STEEL Wings Linz auswärts ins westlichste Bundesland. In Dornbirn wurde die Mannschaft vom EC Bregenzerwald erwartet, die derzeit den Tabellenplatz 11 mit 28 Punkten belegen.

Dieses Mal neu mit an Board der Verteidiger #12 Lukas Stöttner – ein Spieler der EAO – der heutige Debütant der Mannschaft.

Die Linzer starten zwar nicht schlecht ins Spiel, jedoch gelang es dem EC Bregenzerwald sich immer wieder im Angriffsdrittel festzusetzen. Ihr Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten, in der 5. Minute netzte #15 Fabian Ranftl (#28 Waltteri Lehtonen/#44 Roberts Lipsbergs) zum 1:0 ein. Ein gleich daraufhin erfolgter schneller Gegenstoß scheiterte jedoch am Schlussmann der “Wälder”.

Akribisch wurde weitergearbeitet, Zentimeter für Zentimeter am Eis erkämpft. Der Lohn dafür stellte sich in der 14. Minuten durch #91 Geoffrey Kitt nach Zuspiel von #19 Kilian Rappold und #27 Eimantas Noreika ein – der Ausgleich war nun erzielt. In den letzten Minuten des ersten Drittels unsere Jungs weiterhin sehr aktiv vorm gegnerischen Tor, einen weiteren Treffer wussten jedoch die Gastgeber und die Torstange zu verhindern.

Das zweite Drittel mit energiegeladenen Vorarlbergern, die irrsinnig viel Druck vorm Tor der Linzer machten. Ein No-Goal erzeugte kurz Unmut bei den “Wäldern”, die aber dann ihren eingeschlagenen Weg fortsetzten. In einem Überzahlspiel gelang es ihnen dann #33 Leon Sommer zu überwinden und in 24. Minute durch #08 Moritz Matzka (#19 Marlon Tschofen/#73 Rene Tröthan) erneut in Führung zu gehen.

Die STEEL Wings um eine Antwort nicht verlegen, verwerteten in der 26. Minute eine kreierte Torchance durch #87 Marcel Mayrhofer nach Zuspiel von #24 Ben Grasser und #18 Benjamin Mosaad zum Ausgleich. Etwa 5 Minuten vor Ende des zweiten Drittels ein weiteres Tor des EC Bregenzerwald, das einer Überprüfung durch Videobeweis standhielt. Torschütze war #17 Benjamin Winkler (#21 Niclas Kostelac/#68 Manuel Metzler).

Das entscheidende Schlussdrittel war nun angebrochen, alles am Eis liegen zu lassen galt es nun für die Linzer. Ein Ausgleichstreffer musste her. Ein Überzahlspiel der Linzer blieb leider – wobei immer wieder knapp – aber dennoch erfolglos. Die Emotionen waren mittlerweile, was für diese Phase des Spiels durchwegs typisch ist, unter den Spielern hoch. Dennoch wurde weiterhin attraktives schnelles Hockey geboten, allein der ersehnte und für den großen Einsatz verdiente Ausgleichstreffer wollte nicht fallen.

Und dann kam’s wie’s manchmal eben kommt. Ein Fehler der Linzer führte in 58. Minuten zum Führungsausbau der Vorarlberger, einem Tor, dass in einem schnellem Konter durch #73 Marlon Tröthan (#28 Waltteri Lehtonen) erzielt wurde. Die Linzer kämpften weiter, in den letzten beiden Minuten überdies mit 6 Feldspielern. Zum Anschluss- und Ausgleichstreffer sollte es aber bis zum Ende des Spiels nicht mehr kommen. Der Gastgeber ging mit 4:2 siegreich vom Eis.

„Es war ein recht anständiger Start unseres Teams ins erste Drittel, wir hatten auch ein paar Chancen um zu punkten. Im zweiten Drittel waren wir ein wenig zu langsam und konnten kaum Zweikämpfe für uns entscheiden. Das drittel Drittel war dann unseres mit zwei richtig guten Rebounds und wir hatten wirklich gute Chancen, um Tore zu erzielen. So wie wir uns im letzten Drittel präsentierten, ist diese Art in der wir zukünftig wieder spielen wollen.

Auch möchte ich noch die Gelegenheit nutzen all unseren Fans die uns immer so großartig zu Hause wie auswärts unterstützen, Frohe Weihnachten und ein schönes Fest wünschen“

Statement des Head Coach Matej Hocevar nach dem Spiel

Torschützen

04:01 1:0 #15 Florian Ranftl (Lehtonen/Lipsbergs)

13:31 1:1 #91 Geoffrey Kitt (Rappold/Noreika)

23:37 2:1 PP #08 Moritz Matzka (Tschofen/Tröthan)

26:41 2:2 #87 Marcel Mayrhofer (Grasser/Mosaad)

34:48 3:2 #17 Benjamin Winkler (Kostelac/Metzler)

57:57 4:2 #73 Marlon Tröthan (Lehtonen)