fbpx

Tage wie diese … ja, gibt’s

Red Bull Hockey Juniors – Steinbach STEEL Wings Linz 4:0 (2:0, 0:0, 2:0)

Die Steinbach STEEL Wings Linz fanden sich heute in den Eishallen des Salzburger Volksgartens ein. Zum ersten Mal am Eis mit dabei der Stürmer der Steinbach Black Wings #56 Alexander Lahoda. Ihre Gegner, die Red Bull Hockey Juniors, belegen derzeit den zweiten Tabellenplatz und auch sie haben ihre letzte Begegnung in der Verlängerung für sich entscheiden können. Aber auch die Statistik der Linzer darf sich sehen lassen, gingen sie doch aus den letzten 6 Spielen 4mal als Sieger vom Eis.

Gleich von Beginn an wieder ein starker Auftritt der Linzer. Zug zum Tor der Auftrag aller Linien, größtmöglicher Puckbesitz die Prämisse. Ein längeres Festsetzen im Angriffsdrittel war den Jungs aufgrund der starken Gegenwehr der Salzburger nicht möglich, demnach auch wenig zwingende Torchancen möglich. Die Hockey Juniors waren es dann, die in der 13. Minute durch #51 Daniel Assavolyuk (#26 Maximilian Jelavic) das erste Tor erzielten. Den Führungsausbau zum 2:0 erreichten sie kaum eine Minute später durch #8 David Cernik (#47 Sten Richard Fischer).

Die mitgereisten Fans taten ihr bestes, peitschten mit Gesängen und lauten Trommeln die Mannschaft voran und sorgten so nebenbei auch noch für gute Stimmung in der Halle. In den letzten Sekunden des ersten Drittels war den Linzern dann noch ein Power play beschert, die erste Minute davon blieb jedoch ungenutzt.

Auch im zweiten Drittel blieben die Jungs dran. Einfach war es aber auch in dieser Phase nicht die gegnerische Verteidigung auszuspielen. In der zweiten Hälfte, so um Minute 31 herum, konnte die STEEL Wings richtig gut Druck aufbauen. Aber trotz starke Szenen vorm Tor, die die Herzen der Linz Fans höher schlagen ließen, gelang auch in diesem Drittel nicht der Anschlusstreffer.

Alles oder nichts, das Motto des letzten Drittels. Viel Einsatz und Energie am Eis gab’s zu sehen, aber auch die ein oder andere Undiszipliniertheit. Und dann gibt’s da noch Strafen, die manchmal einfach genommen werden müssen. So auch geschehen auf Seiten der Linzer, was die Salzburger auch gleich zum 3:0 durch #16 Luca Auer (#3 Julius Sumpf/#26 Maximilian Jelavic) nutzten.

Die letzten 10 Spielminuten waren dann so richtig prickelnd. Ein ungenutztes Power Play für Linz, intensive Zweikämpfe und eine Mannschaft die auf ein Tor drängte, um den Wendepunkt zu markieren. In der 6. Minute wieder ein Überzahlspiel und für 1 Minute waren die Linzer sogar 5:3 am Eis. Doch es nützte alles nichts, das Tor wollte einfach nicht fallen. Dafür ein 4. für Salzburg in der 59. Minuten durch #34 Maximilian Mackner (#8 David Cernik). Schlussendlich ging das Spiel mit 4:0 und einem Sieg der Red Bull Hockey Juniors zu Ende.

„Die Conclusio aus diesem Spiel ist ziemlich simpel. Wir hatten einige Chancen um zu punkten, taten es aber nicht. Hingegen Salzburg erzielte im 1. Drittel aus dem Nichts heraus zwei Tore. Der zweite Unterschied lag in den Specialteams. Wir hatten viele, viele Chancen in Powerplay Tore zu schießen, aber es gelang uns nicht. Dann wird’s schwierig zu gewinnen, wenn man keine Tore schießt. Aber es war auch Einsatz zu sehen, der unbelohnt blieb.“

(Statement des Head Coach Matej Hocevar nach dem Spiel)

Torschützen

12:36 1:0 #51 Daniel Assavolyuk (Jelavic)

13:31 2:0 #08 David Cernik (Fischer)

45:32 3:0 PP #16 Luca Auer (Sumpf/Jelavic)

58:32 4:0 #34 Maximilian Mackner (Cernik)