fbpx

STEEL Wings gewinnen Auftaktspiel

HC Meran/O Pircher – STEEL Wings Linz 4:5 (0:1, 2:3, 2:1)

Das Spiel gerade mal wenige Sekunden im Gange, als die Linie Rund um #87 Marcel Mayrhofer zum Angriff blies und bereits nach 35 Sekunden zum Führungstreffer einnetzte. Die Jungs wirkten hochmotiviert und geizten auch nicht mit Körpereinsatz.

Auch ein paar Schrecksekunden am Ende des ersten Drittels änderten nichts an der Führung der Linzer und so ging es mit einem 0:1 in die Pause.

Foto: STEEL Wings Linz/Laura Furtmüller „Wir sind bereit!“

Im zweiten Drittel wurde seitens der Gastgeber deutlich mehr Druck erzeugt, doch die STEEL Wings ließen sich davon nicht beirren. Nach knapp 2 Minuten netzte #27 Michael Farren, nachdem er die italienische Verteidigung hinter sich ließ, für die Linzer ein. Etwa weitere 2 Minuten später setzten sich aber dann die Meraner durch und konnten zum 1:2 anschreiben. Ein im Rebound erzieltes Tor unserer #48 Niko Lahtinen führte in Minute 28 zum erneuten Führungsausbau der Linzer.

Weniger erfreulich im Spielverlauf waren die vielen Strafen der Linzer. Das zweite Drittel war noch nicht ganz ausgespielt, verbrachten die Linzer bereits (gesamt) 16 Minuten in Unterzahl. In der Minute 32 nutzten die Italiener den Verkehr vorm Tor sowie den Umstand, dass #33 Leon Sommer keine freie Sicht hatte zum 2:3. Die Mannschaft kämpfte weiter und konnte sich dafür in der letzten Spielminuten mit einem weiteren Tor durch #27 Michael Farren belohnen. In die Pause ging’s mit einem 2:4.

Die ersten 40 Minuten versprachen ein spannendes Schlussdrittel. Auf der einen Seite Meran, die einen 2-Tor-Rückstand aufzuholen hatten und auf der anderen Seite eine Linzer Mannschaft, die bereit war alles am Eis zu lassen, um den Sieg einzufahren.

Nach längerem hin und her in der ersten Hälft des Schlussdrittels – ein Tor fast spürbar – war es #27 Michael Farren der noch vor der blauen Linie in der eigenen Spielhälfte in Puckbesitz kam. Im Alleingang ließ er die Verteidigung von Meran stehen und überwand erneut den italienischen Schlussmann zum 2:5 – sein heutiger Hattrick!

Aber auch Meran hat das Wort “aufgeben” nicht im Wortschatz und so erzielten sie ein wunderschön erspieltes Tor zum 3:5 durch #86 Oscar Ahlström. Gut 40 Sekunden vor Schlusspfiff wurde es dann aber nochmal so richtig spannend. Meran erzielte durch #50 Christian Borgatello erneut einen Anschlusstreffer – neuer Spielstand war nun 4:5.

Die letzten 40 Sekunden glichen einem Krimi und diese wenigen Sekunden waren kaum an Spannung zu überbieten und schon gar nicht auszuhalten, als dann endlich die erlösende Sirene den Auftaktsieg der STEEL Wings Linz mit einem 4:5 besiegelte.

“Wir sind froh, dass wir so in diese Phase gestartet sind. Das erste Drittel war sehr anständig gespielt, abgesehen von den 3 Strafen die wir genommen haben. Im zweiten Drittel haben wir uns selber Probleme bereitet. Leon Sommer hat uns aber durch seine sehr gute Torhüterleistung gut im Spiel gehalten, sodass wir auch ins Schlussdrittel mit einer Führung starten konnten. Auch haben wir gut in Unterzahl gespielt. Das letzte Drittel war eine emotionale Berg- und Talfahrt, aber nichts desto trotz bin ich für die Mannschaft froh, dass sie den Sieg haben mitnehmen könne.“

(Headcoach Phil Lukas nach dem Spiel)

Torschützen

Meran: #68 Victor Ahlström (Borgatello/Ahlström), #13 Daniel Gellon (Ansoldi/Hofer), #86 Oscar Ahlström (Ahlström/Ansoldi), #50 Christian Borgatello (Ahlström)

Linz: #87 Marcel Mayrhofer (Stuart/Farren), #27 Michael Farren (Stuart/Mayrhofer), #48 Niko Lahtinen (Ekelund/Mitsch), #27 Michael Farren PP (Lahtinen/Stuart), #27 Michael Farren (Ekelund/Mayrhofer)

Hier geht’s zur Statistik!