fbpx

STEEL Wings Linz setzen sich auf der Tabelle weiter ab – Sieg gegen den EK “Die Zeller Eisbären”

STEEL Wings Linz – EK “Die Zeller Eisbären” 3:2 (0:2, 2:0, 1:0)

Mit welchen Worten kann man es wohl besser beschreiben, als dass die Cracks der STEEL Wings von Beginn an nichts haben anbrennen lassen. Aber auch die mitgreisten Fans – wohlgemerkt mit eigenen Trommlern – lieferten sich mit dem heimischen Fanclub ein “Lautstärken-Gefecht”. Eine super Stimmung heute Abend in der LINZ AG Eisarena.

Wieder einmal lag der Führungstreffer in der Luft, ein Tor der Linzer schien zum Greifen nah und welch Wahnsinns langer shift in der 10. Minute des ersten Drittels. Die Zeller waren es zwar die bei Minute 11 den Führungstreffer durch #91 Philipp Kreuzer erzielten, jedoch beirrte das eine Mannschaft wie die STEEL Wings keineswegs. Im Verlauf des ersten Drittels waren noch viele erarbeitete Chancen der Linzer zu sehen – wenngleich nicht jede zwingen – aber auch die Zeller Verteidigung war auf ihrem Posten. In der 18. Minute dann leider noch der Führungsausbau durch #8 Juuso Rajala, der zum Pausenstand von 0:2 führte.

Foto: SWL//Sophie Aichinger

Auch im zweiten Drittel eine Linzer Mannschaft am Eis, die es heute wissen wollte. In Minute 22 dass erste Power Play zu Gunsten der Linzer, dass auch gleich effektiv durch #78 Sebastian Wilding genutzt werden konnte. Der Damm war gebrochen, jetzt ging’s so richtig los. Gut 7 Minuten später, es war wieder einer dieser “Michael-Momente”, kurz bevor der gegnerische Tormann hinter sich greifen muss. Und er war nun gekommen, der Moment des Ausgleichs durch #27 Michael Farren. Zum Ende hin wurd’s noch mal so richtig spannend, die Linzer erzeugten mächtig Druck vorm Tor und auch ein Power Play schien die Mannschaft der Führungsübernahme mehr als nur Nahe zu bringen. Die Pausensirene unterbrach voerst das Power Play, die restlichen 29 Sekunden verblieben fürs dritte Drittel, was für den Beginn der letzten 20 Minuten durchwegs vorteilhaft sein kann.

Die noch übrige Zeit des Power Play blieb ungenützt, tat dem Engagement der Spieler aber keinen Abbruch. Es dauerte keine 6 Minuten als unser Kapitän #87 Marcel Mayrhofer ein Tor (GWG) erzielte und die Linzer Mannschaft zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung brachte. Dass der Jubel in der Halle groß war, braucht wohl nicht extra erwähnt werden. Die Stimmung ein Traum, die Linzer Fans erhoben sich in den letzten beiden Minuten von den Sitzen, um ihre Mannschaft zum Sieg zu peitschen. Dann die alles erlösende Schlusssirene. Die Linzer gingen auch in diesem Spiel als Sieger vom Eis und setzten sich mit weiteren 3 Punkten vom direkten Verfolger, dem EK “Die Zeller Eisbären”, weiter ab.

“Beide Mannschaften hatten eine längere Spielpause, also eine unrhythmische Phase und wir auch mit Covid-Fällen zu tun, die das Training nicht einfacher machten. Wir starteten gleich mit hoher Intensität in das erste Drittel und konnten viel Druck erzeugen. Die Zeller Mannschaft stellte aber ihre Offensive power unter Beweis und so gerieten wir 2:0 in Rückstand. Dennoch hörte die Mannschaft nie auf zu kämpfen und erarbeitete sich den Bounce. Unser Tormann #33 Leon Sommer tat das seine dazu und macht die Scheune zu. Kapitän #87 Marcel Mayerhofer erzielte dann schlussendlich den Führungstreffer und wir konnte nach 60 Minuten den Sieg einfahren. Die Jungs haben super stark gespielt, haben einen 2:0 Rückstand gedreht und das Spiel gewonnen. Ich bin so happy und unglaublich stolz auf die Jungs.”

(Ein strahlender Headcoach Phil Lukas nach dem Spiel)

Torschützen

Linz:#78 Sebastian Wilding PP (Stuart/Farren), #27 Michael Farren (Stuart), #87 Marcel Mayrhofer GWG (Stuart/Farren)

Zell am See: #91 Philipp Kreuzer (Widen), #8 Juuso Rajala (Widen/Kreuzer)

Hier geht’s zur Statistik!