fbpx

STEEL Wings Linz – Sieg über Meran und einem weiteren Schritt in die richtige Richtung!

STEEL Wings Linz – HC Meran/O Pircher 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)

Und wieder, wie so oft, begann auch diese Begegnung im ersten Drittel unter dem Motto „Heiß umfehdet, wild umstritten …“! Mit viel Feuer in den Adern der Spieler und einem #33 Leon Sommer mit einer spitzen Torhüterleistung, ging’s am Eis ebenso hitzig wie mit eisernem Torwillen zu Gange. Lange mussten die Fans warten, schon oft sahen sich die Linzer dem Jubeln nah, als dann in Minute 17 #52 Stefan Gaffal nach Zuspiel von #48 Niko Lahtinen und #78 Sebastian Wilding zum Führungstreffer ansetzte. Durch eine Strafe geschwächt, war es jedoch dann in Minute 18:18 der Mannschaft aus Meran in Überzahl möglich den Ausgleich durch #86 Oscar Ahlström zum 1:1 zu erzielen.

Dass die Jungs heute gewinnen wollten, war klar. Dass sie heute alles aufs Eis werfen werden – auch klar. Die Intention die Scheibe immer wieder nach vorne zu bringen und im geeigneten Moment abzuziehen, schien nicht nur Direktive des Headcoach Phil Lukas zu sein, sondern auch das Gebot der Mannschaft, die das versuchte auch umgesetzt. Dann in Minute 35:07 – es war schon an der Körperhaltung, an seiner Körperspannung zu sehen – #27 Michael Farren zog ab, hindurch die Verteidigung, bis der Puck im Meraner Tor zum 2:1 zappelte.

#27 Michael „Magic“ Farren … „Leider geil!“

Zu Beginn des Schlussdrittels war noch eine 2 Minuten Strafe aus dem zweiten Drittel abzusitzen, die die STEEL Wings Linz unbeschadet überstanden. Was Verkehr und Druck erzeugen vorm gegnerischen Tor heißt, zeigte sich wieder einmal in diesem Spiel und speziell in diesem Drittel wieder. Die letzten beiden Minuten ein Krimi sondergleichen. Nur mehr 1 Minute war auf der Spieluhr abzulesen, als der Meraner Goalie für einen 6. Feldspieler das Eis verließ. Die Linzer gingen in Puckbesitz, im Anmarsch vereint zum Tor und dann nach Zuspiel von #48 Niko Lahtinen der Schuss durch #52 Stefan Gaffal der für Linz nicht nur das Empty Net Goal erzielte, sondern auch den Führungsausbau und Spielendstand zum 3:1 brachte.

„Wir haben gewusst, dass es kein einfaches Spiel wird, dementsprechend war das Spiel auch über lange Strecken ausgeglichen. So wichtig war auch, dass ich wir vorlegen konnten. Danach waren wir sicher nicht perfekt. Bin sehr froh für die Mannschaft, die heute wieder sehr hart gearbeitet hat und auch für Stefan Gaffal, der mehr als nur einen guten Einstieg in die Mannschaft hatte. Es war auch sehr wichtig beim 1:1, dass Leon in den richtigen Momenten die erforderlichen Saves machte und es uns ermöglichte mit einer 2:1 Führung ins dritte Drittel zu gehen.“

Headcoach Phil Lukas nach dem Spiel

Torschützen

Linz: #52 Stefan Gaffal (Wilding), #27 Michael Farren GWG (Dvorak/Granza), #52 Stefan Gaffal EN (Lahtinen)

Meran: #86 Oscar Ahlström (Borgatello/Ahlström)

Hier geht’s zur Statistik!