fbpx

STEEL Wings Linz unterliegen Cortina nach starker Schlussoffensive

S.G. Cortina Hafro – STEEL Wings Linz 5:3 (0:2, 2:0, 3:1)

Foto: STEEL Wings LINZ// “Olympisches Eisstadion Cortina”

Im erwürdigen “Stadio olimpico del ghiaccio” (erbaut zwischen 1952 und 1955 für die Olympischen Winterspiele 1956) herrschte von Beginn an gute Stimmung. Zahlreich anwesende Fans der Heimmannschaft feuerten diese frenetisch an – so wie wir es auch von unseren Fans kennen!

Die Linzer begrüßten die italienischen Gastgeber am Eis hingegen gleich mit einem wunderschön herausgespieltem Tor der 4. Linie – #22 Adam Fedor erzielte in Minute 3 den Führungstreffer für die STEEL Wings Linz. Überrascht von diesem schnellen Führungstreffer, schlug nun die Mannschaft des S.G. Cortina Hafro eine etwas härtere “Gangart” am Eis ein. Doch wie war die Reaktion der Linzer darauf? – Richtig! Ausbau der Führung zum 0:2 – erzielt in einem power play – durch #11 Brodi Stuart in der 15. Minute.

Das Zwischendrittel begann mit einem Unterzahlspiel der Italiener und somit einer weiteren Chance für Linz ein power play zu nutzen. Das Überzahlspiel verlief jedoch leider nicht ganz wie erhofft, erreicht wurde kein weiteres Tor, dafür ein Strafe für Linz. Diese Strafe rächte sich und Cortina konnte zum 1:2 durch #72 Davide Faloppa anschließen. Mit diesem Treffer schien Cortina ihren Turbo gezündet zu haben und eröffnete ein Feuerwerk von Schüssen auf das Tor unseres Anschlussmanns #35 Luca Egger. Kurz nach einemTime-out auf italienischer Seite war es dann auch so weit – #19 Joseph Basaraba erzielte den Ausgleichstreffer.

Es waren nur mehr 1 Minute 49 im zweiten Drittel zu spielen, das Knistern war bis unters Hallendach zu spüren. Eine von Linz genommene Strafe – 2+2 – verschärfte die Situation noch mehr. Das 2:2 des Zwischendrittels konnte gehalten werden und die ersten zwei Minuten Strafe blieben folgenlos.

Die letzten 20 Spielminuten starteten mit einem Unterzahlspiel der Linzer; dies noch aus einer Strafe aus dem Zwischendrittel. Cortina nützte diese Chance über #19 Joseph Basaraba und ging zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Etwas Unruhe war nun in den Reihen der STEEL Wings Linz bemerkbar. #18 Benjamin Mosaad war es dann, der nach 8 Spielminuten durch den Anschlusstreffer wieder etwas mehr Ruhe in die Mannschaft brachte. Doch wieder war es eine italienische Mannschaft die nicht nur durch #28 Tommaso Alvera in Führung gehen konnte, sondern diese Führung auch noch etwa 1 Minute vor Schlusspfiff zum 5:3 ausbaute – #76 Francesco Adami war der Schütze zum 4:3.

Schlussendlich ging S.G. Cortina Hafro nach einer starken Schlussoffensive als Sieger vom Eis.

„Das erste Drittel habe ich als sehr gut empfunden, die Mannschaft hat mit sehr viel Engagement und Energie gespielt. Im zweiten Drittel kamen wir von unserem Plan ab und somit hatte die italienische Mannschaft ihre Chance das Spiel zu übernehmen. Wir haben aber weitergekämpft und blieben im Spiel. Anfangs des letzten Drittel hatten wir eine Strafe zu killen und brauchten einen push. Es war lobenswert wie die Mannschaft agiert und sich zurückgekämpft hat, sodass wir auch eine reelle Chance hatten zu gewinnen. Ab dem Zeitpunkt des Breakdowns verschafften wir unserem Gegner die Führung auszubauen. Schlussendlich sind wir enttäuscht, dass wir in der Schlussphase die Punkte so abgegeben haben.“

(Headcoach Phil Lukas nach dem Spiel)

Torschützen

Cortina: #72 Davide Faloppa (Lacedelli/Basaraba), #19 Joseph Basaraba (Alwera/Larcher), #19 Joseph Basaraba PP (Kaskinen/De Roja), #28 Tommaso Alvera (Zanatta/Lacedelli), #76 Francesco Adami (Zanatta/Basaraba)

Linz: #22 Adam Fedor (Wilding/Ekelung), #11 Brodi Stuart (Farren/Brikmanis), #18 Benjamin Mosaad (Rohm)

Hier geht’s zur Statistik!