fbpx

The RACE for the Austrian Champion (ALPSHL)


Innerhalb der ALPSHL gibt es für die österreichischen Mannschaften einen zweiten Bewerb. Den Titel – ÖSTERREICHISCHER MEISTER der ALPSHL. Auch wenn dieser Bewerb bis dato eher unbemerkt blieb, ist die Qualifikation und dann der Finalmodus sehr attraktiv und spannend. Vor allem in dieser Saison ergibt sich eine spannend feurige Ausgangssituation.


Jeder österreichische Verein in der ALPSHL nimmt an diesem Bewerb automatisch teil. In die Wertung kommen alle Spielergebnisse aus rein österreichischen Begegnungen. Nach Beendigung des allgemeinen Liga-Grunddurchganges spielen die ersten 4 Mannschaften dieser (österreichischen) Tabelle im KO-Modus gegeneinander. Dem folgt ein Halbfinal- und ein Finalspiel, die jeweils in einem Hin- und Rückspiel entschieden.

Klicke auf die Tabelle und schau dir die LIVE Tabelle auf eishockey.at an


Die aktuelle Tabelle zeigt, dass sich der EHC Lustenau schon jetzt leicht abgesetzt platzieren konnte und sehr wahrscheinlich mit einem Halbfinalspiel-Ticket rechnen kann. Während für die Silver CAPs und Feldkirch die mögliche Qualifikation schon sehr schwer erreichbar sein wird.
Dahinter folgen nicht weniger als 6(!) Mannschaften, die nur durch 3 Punkte getrennt, um die restlichen 3 Wettkampfplätze und somit um die Teilnahme kämpfen werden. Das bedeutet für diese Mannschaft aber auch, dass jedes kommende Spiel gegen einen österreichischen Gegner nicht nur für die Platzierung in der Gesamttabelle wichtig ist, sondern auch für die interne österreichische Wertung.

Unsere STEEL Wings haben noch Spiele gegen Lustenau, Bregenzerwald und Wien zu bestreiten und somit auch 3mal die Möglichkeit sich zu qualifizieren. Vielleicht reicht schon ein Sieg für die Qualifikation. Eine weitere Sensation, die die jungen Linzer bringen könnten.

Auch wenn die bevorstehende Aufgabe nicht einfach werden wird, haben die STEEL Wings bereits gezeigt, dass sie selbst gegen (fast) gesetzte Mannschaften wie Lustenau mithalten können und auch gestern gegen Zell am See eindrucksvoll bewiesen. Wir halten es da mit den Worten von Theodor Körner: „Nur ungewöhnliche Kraft darf nach Ungewöhnlichem streben!“ – Wenn dass nicht auf unsere Jungs passt, dann wissen wir es auch nicht. 😉


So spielen noch die anderen Vereine:

Lustenau: Linz, KAC, Feldkirch, Bregenzerwald

Salzburg: Feldkirch 2x

KAC: Lustenau, Zell

Bregenzerwald: Zell, Feldkirch, Linz, Lustenau

Kitzbühel: Wien, Feldkirch, Zell

Zell: Bregenzerwald, Kitzbühel, KAC

Linz: Lustenau, Bregenzerwald, Wien

Hier geht’s zur Live Tabelle

Foto: SWL/Zisi