fbpx

Zweites Heimspiel in der Pre-Season …

… absolvierten die STEEL Wings Linz – als Rückspiel zum 16.08.2022 – gegen den HC Tabor, der dieses Mal zu Gast in der Linz AG Eisarena war.

Die mit leicht verändertem Line-up angereisten Gäste ließen von Beginn an keinen Zweifel über ihre heutige Spielweise. Nach nur zwei Minuten erzielte HC Tabor in Überzahl den Führungstreffer zum 0:1. Die Linzer, akribische Arbeiter wie eh und je, blieben dran und hielten dem körperlichen Spiel stand. Nach weiteren gespielten 7 Minuten 19 dann der Ausgleichstreffer durch #23 Elias Koller, der seine Chance annähernd im Alleingang verwertete. Auch #20 Leon Sommer blieb in gut Bewegung und hielt den Kasten bis Ende des ersten Drittels frei von weiteren Toren.

Eines konnte man auch im Drittel Nr. 2 sehen – schnelle, lauffreudige Beine der Linzer. Zwei Dinge an denen Gegner selten Freude haben. #9 Eimantas Noreika, unser Stürmer aus Litauen, wieder mit tollem Einsatz am Eis und einigen gewonnen Zweikämpfen um Puck-Besitz. Etwa 5 Minuten vor Ende des Zwischendrittels, die Linzer in Überzahl am Eis, brachte #19 Sebastian Wilding bei Minute 15:40 die Linzer in Führung. Auch ein weiteres Überzahlspiel des HC Tabors, kurz vor Ende vor Drittelpause, änderte am Spielstand von 2:1 nichts.

Das Schlussdrittel begannen die Linzer in Unterzahl, dass sie mit einem guten penalty killing unbeschadet überstanden. Noch in der ersten Hälfte des letzten Drittels, bei 13:25 Uhr, erzielten die Gäste den Ausgleichstreffer zum 2:2. Ebenso in diesem Drittel war der ungebrochene Wille einer Linzer Mannschaft deutlich zu erkennen als Team zu siegen.

Eine kurze Unachtsamkeit auf Seiten der Linzer, ermöglichte HC Tabor den erneuten Führungstreffer zum 2:3. Nun waren es nicht nur noch 4:31 auf der Uhr, sondern wenig später wieder ein Überzahlspiel der Tschechen. Ein Empty-Net-Goal, wenige Sekunden vor Spielende, bescherte dann noch den Führungsausbau und den Sieg mit 2:4 für den HC Tabor.

„Wir investierten heute große Anstrengungen dahingehend, Schüsse zu blocken und wichtige Saves zu machen. Unser Goalie war wirklich überragend. Worauf wir aber achten müssen, ist, auf mehr Disziplin. Wir hatten zu viele Penaltys genommen. Unser Gegner war zu gut und wusste wie und womit er uns strafen kann. Was sich in diesem Spiel sehr positiv zeigte, war, dass wir 5 gegen 5, selbst gegen ein besseres Team, nicht nur gegenhalten, sondern auch guten Chancen erspielen können.“

(Statement Head Coach Matej Hocevar)